Samstag

James Cook- Die Suche nach dem Paradies- Kurzmeinung

ISBN: 3836948451
Autorin: Maja Nelsen
Im Gerstenberg Verlag am 1.8.2009 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: goodreads.com

In diesem Buch geht es um- Überraschung!- James Cook und seine Reisen. 

Was hat er denn gemacht? Er hat nicht etwa neue Inseln oder Kontinente entdeckt, nein er hat viel mehr für die Schiffahrt und Wissenschaft gemacht, als je ein Seefahrer vor ihm. Er hat Karten gezeichnet, denen keine andere Karte das Wasser reichen kann, die Wissenschaft Völkerkunde mitbegründet, die Krankheit Skorbut besiegt und das Weltbild realistischer gemacht, da es keine Paradiese mehr auf den Karten gibt. Somit ist er DER Seefahrer.

Ich finde gut, dass es auch über den Herrn Cook Bücher gibt. Denn ansonsten spricht man immer nur von Kolumbus, Visco da Gama und Co. Doch von Cook sprechen die Wenigsten. 

Ich habe das Buch für die Aufgabe "Lies ein nicht-fiktionales Buch" der Lese-Herausforderung N.E.W.T.s gelesen. Somit habe ich in folgenden Bereichen Aufgaben erledigt:
Animagus (noch 1 Aufgabe)
Managment magischer Geschöpfe (fertig)

Was war das Ziel des Buches? Ich vermute, dass das Ziel war, das Leben des James Cook näher zu beleuchten. Hat das Buch das auch erreicht? Ja, in allen Punkten. Denn es erzählt detailliert von Geburt bis zum Tode Cooks.

Fazit? Das Buch war sehr gut, denn es informierte über ein Thema, das die wenigsten kennen, James Cooks Leben.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen