Montag

Die Biene Maja und ihre Abenteuer-Rezension

Die Biene Maja und ihre Abenteuer-Rezension
ISBN:9783570154
Autor: Waldemar Bonsels
Rezensionsexemplar: Nein


Inhaltsangabe:
»Das Leben ist schön!«, jubelte die kleine Biene und flog mitten hinein. Kaum ist Maja geschlüpft, gibt’s für sie kein Halten mehr: Im Bienenstock ist es ihr viel zu langweilig, sie will hinaus und die große weite Welt kennen lernen! So macht Maja bei ihrem Ausflug zunächst nicht nur Bekanntschaft mit dem netten Rosenkäfer Peppi und einem flippigen Grashüpfer, sondern muss auch prompt von Mistkäfer Kurt aus den Fängen der hinterhältigen Spinne Thekla befreit werden. Doch dann erfährt Maja von dem bösen Plan der Hornissen, die ihren Bienenstock überfallen wollen! Maja muss die anderen unbedingt warnen – und fliegt mitten hinein ins Abenteuer!

Über den Autor:
Waldemar Bonsels (1880–1952) bereiste nach einer Ausbildung zum Missionskaufmann Indien, später Europa, Ägypten sowie Amerika und war zeitweise als Verleger in München tätig. Seine Leser begeisterte er nicht nur mit "Die Biene Maja und ihre Abenteuer“, dem weltweit erfolgreichen und vielfach verfilmten Kinderbuchklassiker, sondern auch mit Reise- und Naturschilderungen. Das Gesamtwerk Waldemar Bonsels ist bei DVA erschienen.

Meinung:
In diesem Buch geht es um die freche,schlaue,kleine Biene Maja. Sie zeigt uns ihre Welt und ihre Abenteuer außerhalb des Bienenstocks.

Mir ist aufgefallen,wie früh Maja sich verständigen kann. Kaum aus der Wabe draußen und schon wird losgeplappert. Auch ist mir positiv aufgefallen, wie früh Maja schon fliegen kann, ohne dass es ihr jemand zeigt.

Ich habe das Buch für die Aufgabe "Lies ein Buch mit Blumen am Cover" von der Leseherausforderung N.E.W.T.s gelesen und somit in folgenden Bereichen Aufgaben erledigt:
Auror (noch 3 Aufgaben)
Koch (noch 2 Aufgaben)

Die Situation von Hans Christoph dem Rosenkäfer mit der Wohnungssuche passt auch gut auf heutzutage. Denn auch heute findet man schwer eine passende Wohnung.

Mich irritierte, dass ein Grashüpfer bei Biene Maja vorkommt und er nicht Flipp heißt. Woher haben die, die die Serie machten, die Idee her? Wo ist Willy? Alle Ideen hatten die Serien-macher dann aber auch nicht selbst, denn unter anderem heißt die Spinne Tekla und die Erzieherin Kassandra.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch schon 1912 geschrieben wurde. Dass das so alt ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich finde,dass es gut und emotional geschrieben ist.

Fazit? Ein Buch für jeden. Absolut empfehlenswert. In allen Kategorien 10/10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen