Sonntag

Drachenzähmen leicht gemacht (2) Wilde Piraten voraus!

Drachenzähmen leicht gemacht (2) Wilde Piraten voraus!

Im Verlag Arena am 2.6.2014 erschienen
ISBN: 3401600524 
Autorin: Cressida Crowell
Rezensionsexemplar: Nein

Inhaltsangabe:
Ahoi, ihr Landratten! Plötzlich finden sich Wikingerjunge Hicks und sein Hausdrache Zahnlos bei stürmischem Seegang mitten im Piraten-Ausbildungsprogramm der Räuberischen Raufbolde wieder. Eigentlich sollen die Piraten-Lehrlinge ja nur ihr erlerntes Wissen bei einer Schatzsuche in die Tat umsetzen, aber dann geht mit einem mal alles drunter und drüber. Und natürlich muss sich auch Hicks als der zukünftige Häuptling des Wikinger-Stammes wieder unter Beweis stellen …
Quelle: goodreads.com

Über die Autorin:
Die wahre Mutter der Drachen: Cressida Cowell wurde am 15. April 1966 in London geboren und ist in der englischen Hauptstadt aufgewachsen. Ihre Sommerferien verbrachte sie mit ihren Eltern auf einer abgelegenen schottischen Insel, auf der ihr auch die Ideen zu Geschichten mit Drachen und Wikingern kamen. Später studierte sie Englisch an der Oxford University, Grafikdesign am St. Martin's College und Illustration in Brighton. Ihr Buch "Drachenzähmen leicht gemacht" wurde beispielsweise im englischen Original von ihr illustriert. Seit 1988 widmet sie sich dem Schreiben als Beruf, wobei sie in erster Linie Kinderbücher schreibt. Heute lebt Cressida Cowell nach wie vor in London, gemeinsam mit ihrem Mann Simon Cowell und ihren drei Kindern Maisie, Clemmie und Alexander.
Quelle:lovelybooks.de

Meinung:

In diesem Buch geht es darum, dass Alwin der Verbannte in einem Sarg bei den Raufbolden angespült wird und die Wikinger zum Schatz von Grimmbart dem Abscheulichen führt. Dort erwarten die Raufbolde dann so einige Überraschungen. 

Ich finde, dass es leicht geschrieben ist, aber dennoch gut und packend. An manchen Stellen wirkt es aber zu lang, da die Autorin Sachen in die Länge zieht. Auch ist es ziemlich groß geschrieben. Das stört mich aber eher weniger. Nur wenn es zu klein ist, stört es mich, da man es dann nicht mehr lesen kann.

Das Buch war gut, denn es zauberte mir am Ende ein Lächeln aufs Gesicht.

Ich habe das Buch für die Aufgabe "Lies ein Buch mit Drachen am Titel/Cover" für die Leseherausforderung N.E.W.T.s gelesen. Bei diesem Buch passen sogar beide Kategorien. Denn es hat sowohl Drachen im Titel als auch am Cover. Ich habe somit in folgenden Bereichen Aufgaben erledigt: 
Grafikdesigner (fertig)

Einige Namen verwirrten mich. In den Filmen heißt die Insel Berk und Hicks Drache Ohnezahn. Doch in den Büchern heißt die Insel Wattnbengel, ein passender Name, da der Häuptling der Insel Hicks Vater ist und Hicks ein Sohn ist, auf den man teils stolz und teils traurig sein kann. Der Drachenname ist in den Büchern zwar Zahnlos, aber die Grundidee des Namens passt. Eine Umschreibung für einen Drachen ohne Zähne. Somit habe ich von diesem Buch gelernt, dass Reggiseure, die Filme machen, die wiederum auf Büchern basieren, manchmal auch eigene Ideen einfließen lassen.


Fazit? Ziemlich solides Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen