Samstag

Der Mathematikverführer-Rezension

ISBN: 3499624265
Autor: Christoph Drösser
Rezensionsexemplar: Nein





Inhaltsangabe:

Wie findet Mann den Traumprinz? Und wie viel muss Mann aus der Bierdose trinken, damit sie am Strand nicht umkippt? Sind DNA-Tests wirklich sicher? Liegt Goethes Atem noch in unserer Luft? - Doch, das alles kann man ausrechnen! Bestsellerautor Christoph Drösser ("Stimmt's") erklärt gängige Rechenverfahren anhand von spannenden und überraschenden Alltagsgeschichten. Ein pfiffiges Buch für Mathe-Fans und Mathe-Muffel.


Über den Autor:

Christoph Drösser, geboren 1958, ist Redakteur im Ressort Wissen der Wochenzeitung "Die Zeit". Von 2004 bis 2006 entwickelte er als Chefredakteur das Magazin "Zeit Wissen". Bekannt wurde er durch seine "Zeit"-Kolumne "Stimmt's und die daraus entstandenen Bücher, und durch sein Buch „Der Mathematikverführer“ (2008), das ebenfalls zum Bestseller wurde. 2005 wurde Drösser vom Medium-Magazin zum "Wissenschaftsjournalisten des Jahres" gekürt. Zuletzt erschienen: "Der Physikverführer" (2010), "Stimmt's? Das große Buch der modernen Legenden" (2010).


Meinung:

In diesem Buch gibt es einige Rätsel, die alle dem gleichen Format unterliegen: Als erstes gibt es eine Geschichte, deren Ende ein Rätsel ist. Als nächstes wird das Rätsel gelöst und ein neues Rätsel gegeben, dessen Lösung nur auf der Internetseite des Verlages auffindbar ist.

Ein Teil dieser Rätsel war mir aber schon bekannt. Somit war ich bei diesen Rätseln schneller fertig als bei denen, von denen ich vorher noch nichts gehört habe. Beispielsweise der Dreisatz war aber eine Außnahme. Denn ich wusste, wie man ihn berechnet, aber nicht, dass das der Dreisatz ist.

Ich habe, da in diesem Monat die Leseherausforderung N.E.W.T.s stattfinden, dieses Buch gelesen und die Aufgabe lautete "Lies ein Buch, dessen Schreiber*in am Beginn des Namens D trägt". Mit Drösser ist das auch der Fall. Somit habe ich in folgenden Bereichen Aufgaben erledigt:
Animagus (noch 2 Aufgaben)
Magiezoologe (noch 2 Aufgaben)
Auror (noch 4 Aufgaben)


Ich finde die Geschichten zum Großteil recht lustig. Da gibt es beispielsweise einen Verbrecher, der sich an Verkehrsregeln hält. So Kuriositäten hab ich vorher noch nie gesehen. 

Doch es gibt auch Geschichten, die relativ langweilig sind. Denn die sind nur
0815 Gerichtsanhörungen und Bottle flips, ein Trend aus dem Jahr 2016, bei dem es darum geht, dass eine Flasche, die man in die Luft wirft, gerade stehen bleibt. Themen wie Bottle flips fallen für mich eher nicht in die Kategorie spannend, da das nur drehende Flaschen sind, deren Ende schon von vorn hinein klar ist. Die Flasche fällt auf den Boden. 

Die Mathematik, die in diesem Buch vorkommt, ist recht interessant, denn es ist nicht nur das Schulmathe, sondern auch das Mathe, das man nicht in der Schule lernt. 

Hat das Buch seinen Zweck erfüllt?

Der Zweck des Buches ist, Mathematik
mit Beispielen, die es in der Realität geben kann vereinfacht darzustellen.
Somit hat das Buch erreicht, was es versprochen hat.

Fazit? Ein richtig gutes Buch, das ich euch allen nur wärmstens empfehlen kann.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen