Freitag

Herz schlägt Krieg

Autor: Jörg Krämer

ISBN: 3957202264
Im net-Verlag am 8.2.2018 erschienen
Rezensionsexemplar: Ja






Inhaltsangabe:

Das zwanzigste Jahrhundert. Zwei Weltkriege erschüttern Europa.
Hilde Niggetiet, 1910 geboren, erzählt in ihrer Biografie von dem Versuch, in den Wirren der Kriege ein normales Familienleben zu führen.
Bombenangriffen, Kinderlandverschickung und persönlicher Schicksalsschläge zum Trotz lässt sie sich nie entmutigen.
Als sie aber gegen den Willen ihrer Familie mit ihrem Geliebten Erwin durchbrennt, scheint für sie die Chance auf ein glückliches Familienleben endgültig gescheitert. 
Quelle: goodreads.com

Über den Autor:

Jörg Krämer ist 1966 in Witten geboren. Aufgewachsen ist er als Sohn eines selbstständigen Friseurs. Nach Abitur und einer Ausbildung zum Kommunikationselektroniker arbeitet er als Betreuer im offenen Strafvollzug. Nebenbei betätigt er sich als Schriftsteller. 

Seine Affinität zu Hunden erklärt sich damit, dass er mit Hunden aufgewachsen ist. Zum Schreiben ist er durch seinen, inzwischen verstorbenen, Germanischen Bärenhund "Odin" gekommen.

Während der Entstehung des Buchs über Germanische Bärenhunde hat er ein dreijähriges Fernstudium im Schreibenlernen absolviert. Er liest gerne und betreibt seit dreißig Jahren Kampfsport.


Die Familiengeschichte und das Kinderbuch sind aus den Aufzeichnungen seiner verstorbenen Großmutter entstanden.


In mehreren Anthologien ist er mit Kurzgeschichten vertreten.


Neben seiner Homepage (www.baerenhund-witten.de) betreibt er seit kurzer Zeit einen Blog (www.gbh-patou.de/).

Quelle: lovelybooks.de


Meinung:

In diesem Buch geht es um die Familie Niggetiet, die die zwei größten Krisen des 20. Jahrhunderts erfolgreich bewältigen. Der erste Weltkrieg und der Zweite. Das Buch fokussiert sich stark auf den Zweiten, da die Erzählerin, Hilde Niggetiet, im ersten Weltkrieg noch zur Schule ging und nicht allzu viel mitkriegte. Doch nicht nur von den Erlebnissen während des Krieges berichtet Hilde. Nein, auch von den Erlebnissen danach, Hungersnot, Hochzeiten, Konfirmationen, Strand-Urlaube und vom Lebensende von ihr und ihrem Mann Erwin.


Dieses Buch zeigt einem, wie man trotz Kriesen nicht aufgibt. Dieses Thema, das nicht-Aufgeben, kann man auch gut auf die heutige Zeit übertragen, auch wenn es keine so extremen Krisen sind, wie damals.


Ich fand es ziemlich eindrucksvoll, dass beispielsweise während des Krieges die Familie nichts hatte, aber normal weitermachte. Denn solche Familien gibt es nicht oft, die von der Stärke sind. 


Es ist sehr wichtig, dass man von Menschen, die sowohl den ersten Weltkrieg, als auch den Zweiten, miterlebten und vor allem auch überlebten, die Geschichte festhält. Denn ansonsten kann es sein, dass ohne das Wissen von damals, sich die Geschichte wiederholt. 


Das Buch wird nicht so wie ein 0815-Sachbuch erzählt, sondern aus der Ich-Perspektive von Hilde. Somit wirkt es, als säße man mit Hilde an einem Tisch. Und diese Erzählperspektive ist meiner Meinung nach besser, da man dann nicht nur das sieht, was sich beispielsweise in der Politik abspielt, sondern bei den Leuten. Deshalb finde ich Zeugenaussagen spannender. Denn dann kann man auch besser in die Materie eintauchen. Man meint vielleicht, dass im Dritten Reich alle Hitler-Gegner verfolgt und ermordet wurden. Die Familie Niggetiet war gegen Hitler und wurde weder verfolgt noch ermordet. Nur eine Frau,Liesl, war gegen Hilde und Erwin und bezeichnete sie sogar als "Fremdvolk". Dann gab es noch eine, die mit Hilde ein persönliches Problem hatte. Aber ansonsten waren alle lieb und nett.


Ich habe das Buch gern gelesen und hoffentlich kann ich auch noch das Buch, das im 19.Jahrhundert spielt, lesen.


Ich habe das Buch für die Aufgabe "Lies ein wirkungsvolles Buch" der Lese-Herausforderung N.E.W.T.s gelesen. Somit habe ich in folgenden Bereichen Aufgaben erledigt:

Besenmacher (noch 1 Aufgabe)

Magiezoologe (noch 2 Aufgaben)

Meermenschensprachenkunde (fertig)



Fazit? Ein wirklich eindrucksvolles Buch, das von einer der schlimmsten Episoden der jüngsten Geschichte erzählt.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen