Freitag

Die Philosophie bei Harry Potter-Kurzmeinung

Die Philosophie bei Harry Potter-Kurzmeinung
Autor: Gregory Bassham
ISBN: 3527505717

Hatte ich die Harry Potter Reihe überhaupt gelesen? Laut all den Informationen, die mir das Buch hier liefert, bezweifle ich es. Denn ich wusste nicht, dass Snapes Handlung nur durch Liebe erfolgte und wie die Beziehung der Eltern von Voldemort zu nennen,um nur ein Paar Beispiele zu nennen. Dieses Buch öffnete mir die Augen zu einer anderen Sichtweise auf Harry Potter. Und wie die alten Römer schon sagten:,,Auch der andere Teil soll gehört werden (Audiatur et altera pars)"

Doch mich störte,dass an manchen Stellen keine Begründung stand. So steht beispielsweise, dass Harry Potter sexistisch ist. Ohne Begründung, ohne alles. Und das selbst verwunderte mich sehr,da es ausdrücklich von Sexismus gegen Frauen geschrieben steht. Denn das goldene Trio Harry,Ron und Hermine würde ohne Hermine nicht mal 5 Minuten überleben. Denn wenn Hermine nicht gewesen wäre hätte-Achtung Spoiler-- Filch die beiden Jungs im Korridor in Band 1 erwischt und sie wären von der Schule geflogen.

Ich habe das Buch für die Aufgabe "Starte ein Buch mit einem  Kräutertee" gelesen. Somit habe ich in folgenden Berufen Aufgaben erledigt:

Seher (fertig)


Fazit? Recht interessantes Buch, das auch sehr zum Nachdenken anregt. Ich würde es jedem Potterhead unter euch da draußen empfehlen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen