Donnerstag

Cephalox, die Riesenkrake

Cephalox, die Riesenkrake

ISBN: 9783570157763
Autor: Adam Blade
Im Verlag cbj am 23.9.2013 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: lovelybooks.de

Inhaltsangabe:
Sea Quest- Abtauchen in ein spannendes Unterwasser-Abenteuer!

Max lebt sorglos und behütet in Aquora, einer schwimmenden Stadt auf dem Meer. Als sein Vater jedoch von einem riesigen, krakenartigen Ungeheuer entführt wird, ändert sich das Leben des Jungen von einer Sekunde zur anderen. Mit einem U-Boot nimmt Max die Verfolgung des Kraken-Monsters auf. Doch bevor er seinen Vater retten kann, schlägt das U-Boot Leck und Wasser dringt ein. Alles scheint verloren. doch das ist erst der Anfang eines unglaublichen Abenteuers ...
Quelle: Klappentext


Über den Autor:
Adam Blade ist das Pseudonym mehrerer Autoren, die sich zusammengeschlossen haben, um spannende Geschichten für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Über Adam Blade ist bekannt, dass er in England geboren wurde und seine Eltern beide Geschichtslehrer sind, weswegen seine Jugend von Bildern historischer Schlachten geprägt war, die ihn tief beeindruckten. Mindestens genauso beeindruckend war für ihn das antike Schwert, das im Büro seines Vaters hing. Als Kind dachte sich Adam stundenlang Geschichten vom ursprünglichen Besitzer des Schwertes und seinen Abenteuern aus. Er erschuf die Figur Tom – den Protagonisten seiner „Beast Quest“-Reihe. Später festigte sich Blades Entschluss, Schriftsteller zu werden, und auf der Suche nach einer Idee erinnerte er sich den Helden aus Kindertagen. In seiner Freizeit besucht Adam Blade gerne das Museum und historische Schlachtfelder, spielt Fußball oder übt sich im Fechten. Zudem hat er zwei exotische Haustiere: die Vogelspinne Ziggy und das Kapuzineräffchen Omar.

Meinung:

In diesem Buch geht es um Max, der ein U-Boot klaut und in ein Abenteuer hineinschlittert. Ein Abenteuer, das sein Leben verändern wird. Denn sein Vater ist verschwunden und den Meermenschen Merryn fehlt ein heiliges Relikt. Somit macht er sich zusammen mit der Prinzessin der Merryn auf, um beides zurückzuholen, den Vater von Max und das heilige Relikt der Merryn. 

Der Name Cephalox hat einen interessanten Ursprung. Cephalox ist eine Droge. Auch der Name vom Monster aus Band 2 ist interessant. Silda, so heißt das Monster. Silda sind auch Viagra-Filmtabletten. Was kommt als nächstes? Aspirin, der Riesenkrebs? Doch dem ist leider nicht so. Interessanterweise gibt es aber das Monster Gulak. Also doch nicht so ein Kinderbuch.


Ich finde, dass das Buch gut geschrieben ist und es unglaublich viel Spaß macht zu lesen. Deshalb war ich auch nach einer viertel Stunde fertig. Doch das könnte auch daran liegen, dass es so groß geschrieben ist. 


Ich habe das Buch für die Aufgabe "Lies ein Buch mit einem Dämonen-/Wasserthema" gelesen. Somit habe ich in folgenden Bereichen Aufgaben beendet:
Fluchbrecher (fertig)
Bibliothekar (noch 1 Aufgabe)
Hogwarts-Professor (noch 3 Aufgaben)

Die Moral am Anfang passt nicht gut in ein Kinderbuch: Lerne alle geheimen Passwörter deiner Eltern auswendig. Denn Max lernte die Passwörter seines Vaters auswendig um ein U-Boot zu kapern.

Fazit? Auch wenn ich schon längst aus der Zielgruppe draußen bin, macht es trotzdem immer noch Spaß zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen