Montag

Hannes-Rezension

Hannes-Rezension
ASIN: B07H45P391
Autorin: Rita Falk
Rezensionsexemplar: Nein





Inhaltsangabe:

Der Bestseller jetzt im Taschenbuch

Einfach beste Freunde … Es ist einer dieser ersten warmen Frühlingstage, als Hannes und Uli sich voll Lebenshunger auf ihre Motorräder setzen. Natürlich machen sie auch die erste Tour des Jahres zusammen, so wie alles im Leben. Von Kindesbeinen an. Noch nie konnte irgendetwas sie trennen. Doch was dann passiert, stellt ihr Leben komplett auf den Kopf: ihre Vergangenheit, ihre Pläne, ihre Hoffnungen – und ihre Zukunft. Und alles droht auseinanderzubrechen …

Eine ganz besondere Geschichte über das Leben. Über die Kraft der Hoffnung, über Treue und Verrat. Vor allem aber über eine Freundschaft, die durch nichts auf der Welt zerstört werden kann. Tiefgründig und berührend.

Über die Autorin:
Rita Falk hat sich mit ihrer Provinzkrimiserie um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer (Winterkartoffelknödel, Dampfnudelblues und Schweinskopf al dente) in die Herzen ihrer Leser geschrieben. Von sich selber sagt die Autorin, dass sie die schönste Zeit ihres Lebens in Oberbayern verbracht hat. Dort hat sie ihre Kindheit verbracht, wuchs bei der Oma auf. Dem ihr so vertrauten Landstrich ist Rita Falk auch als Erwachsene treu geblieben. Sie lebt heute in München. Rita Falk ist mit einem Polizisten verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Die Kindheitserfahrungen sind der Schatz, aus dem Rita Falk als Schriftstellerin schöpft. In ihrem Franz-Eberhofer-Krimi bildet ein bayerisches Dorf den Mittelpunkt des Geschehens. Keine Frage, dass es Rita Falk exzellent gelingt, dieses Bild authentisch in Szene zu setzen. Vor allen Dingen die kleinen und großen Schwächen der Menschen sind es, die sie ihren Lesern kenntnisreich und mit einer gehörigen Portion bissigem Humor serviert. Sie hat ihrem Protagonisten, dem Dorfgendarmen Franz Eberhofer, einen original bayerischen Ton auf den Leib geschrieben, der hart aber herzlich ist. Der Franz sagt halt, was er denkt.

Rita Falk ist sich also beim Schreiben treu geblieben. Ihre eigenen biografischen Wurzeln liefern den Grundstock für amüsante und geistreiche Unterhaltung der besten Lesart. Es bleibt weiterhin spannend - sicherlich wird sie noch viel von sich reden machen, mit ihren Geschichten von 'dahoam'.
Meinung:

In diesem Buch geht es um 2 Freunde, Uli und Hannes. Hannes erleidet einen Unfall, fällt ins Koma und Uli schreibt ihm alles auf, was bei ihr so passiert. Doch leider wird es ihm nicht möglich dieses Geschriebene zu lesen. Das ist im Wesentlichen die Geschichte.

Wie schon zuvor erwähnt, schreibt Uli alles auf. Ja, sogar, die Geschichten über Fortpflanzung mit älteren Frauen und Unfälle. Denn wieso hat Uli keine gleichaltrigen Frauen? Warum immer nur um 10 Jahre ältere?

Ich muss sagen, dass das Buch recht groß geschrieben ist. So groß kenne ich die Falk eigentlich nicht. Denn so groß wie ich gerade schreibe, ist das Buch Hannes geschrieben. So schreibt sie für gewöhnlich.

Ursprünglich dachte ich, dass Uli eine Frau ist. Denn ich verband Uli mit dem Namen Ulrike und nicht Oliver. Und bei einer Szene relativ zum Anfang, wo sich Uli dem Anblick einer Frau erfreut, dachte ich, dass Uli eine Lesbe sei- doch nein! Fehlalarm!- Uli ist ein Mann. Das hat mich am Anfang ein bisschen verwirrt.

Es war die Aufgabe, dass man ein Buch lesen soll, das zum Cover des Geburtsteins passt. Und ja, ich habe eigentlich gesagt, dass ich "ein kalter Schmerz" oder "a beautifully foolish endavior" nehme, doch dieses Buch hatte ich schneller zur Hand. Denn ich hatte es in der Stadt beim Buchkaufen gefunden. Und danach musste ich zum Arzt und dort eine Zeit lang warten. Somit wurde es dieses Buch. Auch zählt dieses Buch für die O.W.L.s Aufgabe im Fach Astronomie. Denn ich habe dann doch nicht so lange warten, wie ich gedacht habe. Deshal habe ich es in der Nacht fertig gelesen.

Eigentlich ist das Buch ja gut, aber es gibt auch störende Sachen. In einer Szene wird Uli gefragt, ob sie mit Hannes mehr hat, als nur eine gute Freundschaft. Uli flippt dabei aus und ist sogar Tage später noch sauer. Wir leben im 21. Jahrhundert und Schwul sein sollte eigentlich etwas ganz normales sein. Doch für Uli scheint dies nicht zuzutreffen.

Und etwas, was ich mich frage ist, ob auch die Eberhofer Reihe im gleichen Universum spielt. Wäre interresant, wenn es ein FBU gäbe, ein Falk Buch Universum.

Fazit? Ein guter Briefroman, der mich meine Meinung über Briefromane überdenken ließ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen