Dienstag

Greg 9-Rezension

Greg 9-Rezension
ISBN:9783833936500 
Autor: Jeff Kinney
Rezensionsexemplar: Nein



Inhaltsangabe:
 Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Und wenn dieser Jemand Greg Heffley heißt, ist das Chaos vorprogrammiert. Dann gibt es jede Menge zu erzählen. Denn nicht nur Greg ist unterwegs, sondern die gesamte Familie Heffley. Auf
einem Roadtrip der besonderen Art. Waren alle auf Toilette? Haben wir niemanden vergessen? Alles klar. Dann schnallt euch an und seid gespannt auf eine wilde Fahrt quer durch die USA, bei der kein Auge trocken bleibt.

Über den Autor:
Jeff Kinney, mit vollständigem Namen Jeffrey Patrick Kinney, wurde am 19. Februar 1971 in Maryland geboren. Nach dem Abschluss der McNamara High School in Forestville, Maryland, studierte er in den frühen 90er Jahren an der University of Maryland. Für die Campuszeitung kreierte er die erfolgreiche Comicserie "Igdoof", dies war der Auslöser für seinen Wunsch, Comiczeichner zu werden. Zunächst hatte er allerdings keinen Erfolg damit, seine Comicreihe nach dem Studium bekannt zu machen, also begann er 1998 damit, die Idee für "Gregs Tagebuch" auszuarbeiten. Sieben Jahre lang arbeitete er an dem Werk, bevor er es zunächst online veröffentlichte (2004). Die Seite wurde ein so großer Erfolg, dass er 2007 schließlich eine gedruckte Version herausgab. Es eroberte sofort die Spitze der New York Times Bestsellerliste. Es folgten mehrere erfolgreiche Fortsetzungen, inzwischen ist der neunte Band "Böse Falle!" erschienen. Jeff ist heute Onlinespieleentwickler und -designer, unter anderem erfand er "Poptropica". Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Massachusetts.

Meinung:
In diesem Buch unternimmt Greg mit seiner Familie einen Roadtrip, von dem eigentlich keiner so richtig begeistert ist. Denn zum Schluss kommt auch noch ein vermeintlicher Diebstahl.

Ich las dieses Buch zur Aufgabe "Ein Buch, das einen Film inspirierte". Am Anfang habe ich es nicht so recht verstanden und gedacht, dass es umgekehrt wäre. Dass man ein Buch lesen soll, dass von einem Film inspiriert ist. Doch dann habe ich mir die Aufgabe noch mal genau angeschaut und festgestellt, dass das Buch zuerst war und danach der Film.
Auch für die OWLs Aufgabe aus dem Fach Muggel-Studien habe ich es gewählt. Denn dort sollte man ein Buch lesen, das aus einer Serie stammt und aus der Sicht eines Muggels erzählt wird. Somit habe ich wieder mal 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn egal, was Greg alles passiert, am Ende des Tages ist er doch nur ein Muggel.

Dieses Buch ist aber in einigen Punkten anders wie der Film. Das einzige, was auch im Film so ist, ist, dass es einen Bauernmarkt gibt, wo die Heffleys ein Ferkel gewinnen, eine Familie, gegen die Greg offensichtlich etwas hat und, dass die Familie auf einen Roadtrip geht. Doch sonst ist alles anders.

In diesem Buch ist Greg endlich mal der Held und nicht der Antiheld. Denn in allen anderen Büchern tut Greg anderen Leuten was an. Doch abgesehen von der Feindseligkeit gegen die Familie Schwarzbart, kann man sagen, dass Greg in diesem Buch den Leser sogar ein bisschen Mitleid finden lässt. 

Auch ist gut, dass dieses Buch schnell zum Lesen ging. Denn ich hatte am heutigen Tag noch einige Sachen zu tun.


Fazit? Richtig gutes Buch, an dem es nur eine Sache auszusetzen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen