Donnerstag

Der kleine Buddha und die Sache mit der Liebe- Rezension

Der kleine Buddha und die Sache mit der Liebe- Rezension
ISBN: 9783451312342
Autor: Claus Mikosch
Rezensionsexemplar: Nein
Inhaltsangabe: 
Über das Glück hat der kleine Buddha auf seiner ersten Reise allerhand gelernt. Doch auf die Frage, wie ein Mann eine Frau finden könnte, weiß der kleine Buddha keine Antwort. Und so begibt er sich wieder auf die Reise. Unterwegs begegnet er Verliebten und Verzweifelten, solchen, die die Liebe gefunden, und anderen, die sie wieder verloren haben, der Verliebtheit und dem stillen Glück zu zweit, der Liebe zu den Kindern, zu sich selbst und zur ganzen Welt. Und allmählich begreift der kleine Buddha, dass Glück und Liebe zusammengehören. Ob er selbst am Ende das Glück der Liebe findet?

Über den Autor:
Claus Mikosch wurde Mitte der siebziger Jahre in Mönchengladbach geboren. Nach dem Abitur ist er eine Weile um die Welt gereist, bevor er in England Homöopathie studiert hat. Heute pendelt er als Fotograf, Autor und Filmemacher zwischen Deutschland und Spanien. Mit seinen Büchern über den kleinen sympatischen Buddha ist ihm ein außergewöhnlicher Erfolg gelungen.

Meinung:
 In diesem Buch geht der kleine Buddha auf die Reise, um mehr über die Liebe herauszufinden. Dabei trifft er einige Leute und hat eine kurze und bündige Sammlung an Weisheiten, als er wieder heim kehrt.

Ich finde, dass es gut geschrieben ist und die Aussagen, die der Autor macht, klar rüber kommen. Denn bei solchen Büchern versteckt sich meist noch eine tiefere Botschaft. Doch dieser Autor war so freundlich und hat diese Botschaft schon ausgegraben. Mir hätte es zwar nichts ausgemacht, wenn ich die Botschaft selbst herausfinden müsste, doch, wenn es schon gemacht wurde, beschwere ich mich auch nicht. 

Auch wenn es Band 2 der Reihe "kleiner Buddha" ist, habe ich nicht das Verlangen noch Band 1 zu lesen, denn es wurde alles durch Rückblenden gut erklärt. So was finde ich fein, da man dann nicht um Band 2 zu verstehen Band 1 lesen muss. Denn ich habe dieses Buch vor einigen Jahren bekommen, wo ich bei einem Theaterstück auftrat. Doch weil mir Band 2 so gut gefiel, werde ich wegen Band 1 schauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch hier eine zukünftige Schullektüre wird, da man im Buch auch viel interpretieren kann und das macht man auch ab und an mal im Deutschunterricht. 

Ich habe dieses Buch im Zuge der O.W.L.s Lese-Herausforderung im Fach Zaubersprüche lesen. Dort war die Aufgabe ein Buch mit einem weißen Cover zu lesen. Und das ist das weißeste Cover bei all meinen Büchern.

Fazit? Richtig gutes Buch, bitte mehr davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen