Mittwoch

Die Physiker- Kurzmeinung

ISBN: 978325708475
Autor: Friedrich Dürrenmatt
Rezensionsexemplar: Nein
Die PhysikerQuelle: goodreads.com
 
Es geht um 3 Physiker, die sich in einem Irrenhaus aufhalten. Doch Achtung Spoiler!- Es ist keiner der drei irre, dafür ist es die Pflegerin- Spoiler Ende
Die 3 Leute halten sich für Newton, Einstein und Möbius. Ich finde es verwirrend, dass Newton sich am Anfang auch Einstein nannte. Zumindest hielten sich die Beiden nicht im selben Raum auf unnd Newton redete immer vom "geigenspielenden Einstein". Somit ging es. Doch was überhaupt nicht ging war die Oberschwester. Denn sie bestimmt offiziel, wer sich für wen hält. Was erlaubt sich die? Ich finde es gut, dass sich Möbius "Krankheit" wie seine Schleife verhält. Sie ist unendlich aber hat von außen eine andere Wirkung wie von innen. Wie viel Leute verstellen sich eigentlich in diesem Buch? Zum Ende hin hat sich ungefähr keder der lebenden Figuren vom Anfang verstellt. Auch finde ich es schräg, dass der Geheimdienst vorkommt, weil der nicht in die Atmosphäre des Buches passt. Ich muss dem Buch zustimmen bei der Aussage, dass nur im Irrenhaus die Gedanken frei sind.

Ich finde das Ende gut, da sich die 3 Physiker ihrer Rolle anpassen. Nur Möbius nahm einen anderen Namen an- König Samolo

Das ganze Buch ist ähnlich einem Noir-Film. Ich mag Noir-Filme.

Fazit? Leichter als geglaubt. Ich will euch dieses Buch wärmstens empfehlen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen