Dienstag

The Binge Watcher's Guide To Doctor Who: A History of Doctor Who and the First Female Doctor

The Binge Watcher's Guide To Doctor Who: A History of Doctor Who and the First Female Doctor-Kurzmeinung                                            
ISBN:
 B083CW2C1W
Autorin: Mackenzie Flohr
Im Verlag am erschienen
Rezensionsexemplar: Ja
 

Quelle: goodreads.com

 



In diesem Buch gibt es nur Berichte über vorhergegangene Folgen der Serie Doctor Who, auch findet man in diesem Buch Informationen zu den einzelnen Episoden und Doktoren. Es entsprach aber auch meiner Erwartung, da ich mir eine Liste vorstellte, mit allen Folgen, die man anschauen soll. Bei einer Serie, die seit den 1960ern läuft, ist es schwer den Überblick zu behalten. Einiges habe ich in diesem Buch gelernt, unter anderem, dass Doctor Who erziehend sein sollte. Ich dachte mir, dass es nur eine unterhaltende Science-Fiction-Serie sein sollte. Doch nach diesem Buch habe ich nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass Teile von meiner Moral aus dem Doctor-Who-Universum stammen. Dass man den Leuten helfen sollte, wenn man Zeit hat und dass man für seine Freunde immer und überall da sein soll. Auch gibt es eine merkwürdige Geschichte: Der neueste Doctor Who, Jodie Whittaker, ist weiblich. Nachdem der US-Präsident Donald Trump gewählt wurde, attackierten sexistische Doctor Who Fans die Jodie Whittaker im Netz attackierten mit ihrem Hass, der die Realität für die Attackierenden verschleiert. Leider sind solche Leute auch in dieser Gruppe der Who-Fans. Unter anderem gehört dazu eine andere fiktive und sehr bekannte Person. Sheldon Lee Cooper, der in einem Gespräch mit seiner Freundin sich verärgert darüber ausspricht, dass die Frauen Doctor Who "haben". Doch hier käme man von hundertsten ins tausendste. Doch nun zurück zum Buch.






Das Buch hat keinerlei Spannungsbogen, da es sich hier um ein Sachbuch handelt, und Sachbücher vor allen Dingen informativ sein sollen. Somit ist dieser Punkt hier nicht so wichtig.





Das Thema ist Binge-Watchen bei der Serie Doktor Who. Binge-Watchen ist der Zustand, wo man ganz viel Filme/Folgen einer Serie hintereinander konsumiert. Dass es nicht gut ist einige Stunden vor dem Bildschirm ohne Pause zu sitzen, sollte einem jeden schon seitdem Heimarbeiten im Lockdown klar sein.



Das Thema ist nur auf dem Fokus Doktor Who. Das Binge Watchen wird hier leider völlig vergessen. Das ist das Thema zur Hälfte verfehlt. Wenn man exakt gleich viel Verbesserungspotenzial wie Verschlechterungspotenzial hat, wäre das eine 3 (Befriedigend) als Schulnote.



Fazit? Leider fehlte der Blick auf das Binge-Watchen und es wurde nur von Doctor Who gesprochen. Es hätte mir gefallen, wenn man auch die Nebenwirkungen beim Binge-Watchen aufgeschrieben hätte. So wirkt es aber wie ein nicht ganz vertrauenswürdiges Sachbuch und deshalb bekommt es von mir keinen Empfehlungs-Stempel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen