Mittwoch

Von hier an anders: Eine politische Skizze (Kurzmeinung)

ISBN: 9783462052190
Autor: Robert Habeck
Im Verlag Kiepenhauer&Witsch am 14.1.2021 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein


Quelle: goodreads.com


Zu Beginn der Rezension muss ich sagen, dass ich nicht ganz neutral berichten kann, da ich Mitglied der Grünen Jugend bin. Somit ist meine Rezension nicht zu 100% ohne äußere Einflusse geschrieben.

Robert Habeck behandelt, wie es nach der Coronakrise weitergehen soll, welche Lösungen man bei der Klimakrise zur Lösung hat, wie es mit dem Kapitalismus weitergeht und wie es bisher in seiner politischen Karriere. Trotz allem Fortschritt ist die oberste Priorität eine liberale Demokratie zu erhalten.

Das Buch schafft Inspiration für das eigene politische Engagment. Denn er erzählt von direkter Einbindung von Bürgern. Beschließt er beispielsweise ein Gesetz für den Schutz von Walen, spricht er mit Fischern. Diese Direktheit sieht man nicht bei vielen Politikern. Daher finde ich es bewundernswert und inspirierend, da man diese Direktheit bei sämtlichen Entscheidungen über andere sich zu eigen machen kann.

Die Themen sind zwar trocken, doch persönliche Anekdoten von Habeck sorgen dafür, dass diese eigentlich trockenen Themen spannend werden. Das interessante ist, dass es sich hierbei eigentlich um ein Sachbuch handelt. Ein Buch, das normalerweise nicht wie eine Geschichte wirkt. Doch dieses hier wirkt persönlicher, was ihm auch Zusatzpunkte einbringt.  Jedoch ist es dadurch, dass Herr Habeck die Philosophie studierte, teilweise auch philosophisch. Zu philosophisch.

Fazit? Bis auf die Übermenge an Philosophie an einer Stelle ist es das beste Buch, das ich in diesem Jahr bisher gelesen habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen