Dienstag

Rückkehr nach Kaltenbach

Autorin: Lea Schmidbauer

ISBN: 3570158128

Im Verlag cbj am 24.5.2014 erschienen

Rezensionsexemplar? Nein


Quelle: lovelybooks.de

 Inhaltsangabe:

Das große Wiedersehen

Mit ihrer besten Freundin Fanny fährt Mika in den Sommerferien zum Gestüt ihrer Großmutter Maria Kaltenbach. Sie ist überglücklich, endlich wieder bei Ostwind zu sein. Doch dann stellt sich heraus, dass Gut Kaltenbach kurz vor der Pleite steht! Zudem entdeckt Mika unerklärliche Wunden an Ostwinds Bauch. Was haben der benachbarte Pferdehof und der Junge Milan damit zu tun? 

Quelle: Verlag


Über die Autorin:

Lea Schmidbauer wurde 1971 in Starnberg am Starnberger See geboren. Sie studierte ein paar Semester Amerikanische Kulturgeschichte, bevor sie sich an der Filmhochschule in München bewarb. Sie wohnt in München und als Teilzeitlandwirtin in einem kleinen Dorf in Mittelfranken.

Quelle: Verlag


Meine Meinung:

Dieses Buch hat auf seinen wenigen Seiten eine großartige Geschichte zu bieten. Es geht über Freundschaft und den Sinn fürs Gemeinwohl. 2 Themen, die für Kinder besonders wichtig sind und daher ist es toll, sie hier zu sehen.

Ostwind und Mika sind wieder vereint! Doch diesmal ist etwas anders. Denn das Gestüt Kaltenbach kriegt Konkurrenz und droht bankrott zu werden! Dies muss Mika mit allen Kräften verhindern! Dann taucht auf einmal ein rätselhafter Milan und auch ihre Freundin Fanny beim Gestüt Kaltenbach auf und von beiden wird sie für das Turnier, das Mika für Kaltenbach gewinnen soll. Ob sie es schafft?

Die meisten Figuren bieten keine große Entwicklung. Sie stagnieren. Fanny bleibt die hartnäckige, treue Freundin, Sam der ungehobelte, freundliche Stallbursche. Jedoch gibt es eine Figur, die einen Wandel durchmacht: Mika, die Protagonistin. Zu Beginn ist sie eine Egoistin und zum Schluss setzt sie sich für das Wohl von Tieren und dem Gestüt Kaltenbach ein. 

Der Lesespaß war groß, da ich es unter einem Zug durchgelesen habe. Normalerweise lese ich ein Buch immer in mehreren Einheiten. Aber wenn es mir so gut wie dieses hier gefällt, lege ich es erst weg, wenn ich fertig bin. Da gibt es  keine Pause nicht. Denn ich kann da einfach keine Pause machen.

Der Schreibstil trug dazu auch sehr viel bei. Denn er ist einfach und kindgerecht. Er ist nicht kompliziert, sondern praktisch, einfach und gut.

Fazit? Dieses Buch kann ich jedem Tierfreund empfehlen. Auch kann dieses Buch manch einen zum Vegetarismus bringen, da es auch über Masttierhaltung und Tierquälerei geht. Und ein Buch, das einen zur Veränderung des Lebensstils bringt, ist mehr als nur ein Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen