ISBN: 10.09.2020
Autor: Jan Böhmermann
Im Verlag Kiepenheuer&Witsch am 10.9.2021 erschienen
Rezensionsexemplar? Nein
|
Quelle: goodreads.com |
Inhaltsangabe:
Tweets sind die Aphorismen der Gegenwart.
Wetten, dass Sie das Interessanteste verpasst haben? Jan Böhmermanns digitale Chronik der vergangenen Dekade zeigt: Das Interessanteste stand nicht immer in der Zeitung. Sein Twitter-Tagebuch erzählt von Ereignissen, Diskussionen und Erfahrungen, die eine radikal neue Art der Geschichtsschreibung bedeuten: in Echtzeit und Hals über Kopf in der Gegenwart. Als Jan "The King" Böhmermann 2009 zu twittern anfing, war die Welt eine andere. Der Kurznachrichtendienst war noch kaum bekannt; erst allmählich entstand eine parallele Öffentlichkeit, in der Informationen ungefiltert, schnell und witzig verbreitet und diskutiert wurden. Der Zugang ist radikal subjektiv. Wichtig ist, was für den Einzelnen wichtig ist: Weltpolitik ebenso wie ein neuer Haarschnitt. In der Tradition großer Moralisten wie Montaigne oder Lichtenberg beobachtet Jan "The King" Böhmermann sich selbst und die Welt. Er sinniert über die Proble-matik, Erdbeeren zu transportieren, streitet sich mit dem Bundesjustizminister, pampt den BILD-Chefredakteur an, klugscheißt mit Christian Lindner, diskutiert mit Sido und flirtet mit Erika Steinbach. Mit seiner täglich wachsenden Reichweite und am Ende 2,2 Millionen Followern wird er aus Versehen auch zum Handelnden in der neuen Welt: Das Internet sickert in die Wirklichkeit, die Wirklichkeit verdampft ins Internet. Jan "The King" Böhmermann lobt, streitet, provoziert, fragt, informiert, scherzt, irrt, wundert und blamiert sich: Seine Tweets, sorgfältig zusammengestellt und eingeordnet, sind zugleich umfangreiche Kulturgeschichte des vergangenen Jahrzehnts und eine unterhaltsame Infragestellung der Welt, in der wir leben.
Quelle: goodreads.com
Über den Autor:
Witzweltmeister Jan Böhmermann moderiert seit 2013 die wöchentliche Unterhaltungsshow "NEO MAGAZIN" auf ZDFneo, seit 2015 als "NEO MAGAZIN ROYALE" auch im ZDF. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernseh- und dem Grimme-Preis hatte Böhmermann 2012 mit Charlotte Roche die Sendung "Roche & Böhmermann" auf ZDFkultur und 3sat. Zuvor war er u. a. Chefreporter, Autor und Sidekick im Ensemble der "Die Harald Schmidt Show" (Das Erste, Sat.1).
Quelle: Verlag
Meinung:
Es war interessant, dass mal jemand von den Altmedien, Jan "Mr. Cool" Böhmermann, ein Buch über die neuen Medien, Twitter, rausbringt. Denn eine noch größere Verbindung zwischen Uralt-,Alt- und Neumedien habe ich bisher noch nie gesehen.
Viele Aussagen treffen den Nagel auf den Kopf mit vielem kann ich als Österreicher jedoch auch nichts anfangen, da ich mich nicht so für die deutsche Politik vor 2020 interessiere. Gott sei Dank konnte mir geholfen werden, da die meisten Tweets mit Fußnoten versehen war. Jedoch sind tausende Fußnoten mühsam. Dementsprechend war es zum Teil echt holprig. Ich hätte es vielleicht nicht am Stück lesen sollen.
Das Layout war besonders toll, da es nach Jahren aufgegliedert war. Auf der Seite selbst sieht man den Feed, Erwähnungen von Benutzer*innen, und #s, die wie auf Twitter blau sind.
Das Auswählen der Tweets alleine war schon sehr viel Arbeit, da es Tweets von über 10 Jahren sind. Mir wäre die Aufgabe zu schwer, da es zu viel gutes ist, aus dem man auswählen kann.
Fazit? Seit einem Jahr Böhmi-Fan und dann das Twitter-Tagebuch a la Lexikon ins Regal gestellt.