Mittwoch

Instagrammatik (Kurzmeinung)

Autor: Herr Schröder
ISBN: 978-3-548-06497-0
Im Verlag Ullstein am 2.8.2021 erschienen
Rezensionsexemplar? Nein

 Quelle: Verlag

Bei vielen Geschichten über die Schule wird nur die Realität dargestellt. Doch der Witz fehlt. Das erste Mal als ich eine witzige Geschichte über Schule gefunden habe, war Fuck Ju Goethe. Danach kam lange Zeit nichts mehr lustiges. Und dann auf einmal sticht auf NetGalley wieder eines hervor. Der, wie sich nach dem Lesen rausstellte, zweite Band von Herrn Schröder. Daher freute es mich sehr, als ich es trotz Absage in einer Buchhandlung gefunden habe. 

In einer fernen Zukunft oder in einer nahen, egal, es spielt nach Corona und der Schulalltag beginnt wieder ohne Coronarichtlinien. Man merkt besonders, dass der technische Umstieg für die alten Lehrer*innen besonders schwer ist. Die Schüler hingegen sind mit der neuen Materie sehr vertraut. Wie in der Realität.

Der Realismus fehlte etwas bei der Situation an der Schule. Denn es ist eine digitalisierte Schule in einem Land, das bei der Digitalisierung weit, sehr weit, hinten liegt. Das Land, das ich meine, wird Deutschland genannt. Jedoch ist auch dies ein Mittel zum Zweck, da die Geschichte auch herzeigt, was mit den Daten passiert. Dass Digitalisierung nicht nur heile Welt, sondern auch Datenweitergabe bedeutet. 

Jedoch waren dafür die Unterhaltungen der Schüler*innen realistisch. Es wurden Realismus und Fiktion zusammengemixt und eine perfekte Geschichte ist rausgekommen.

Das erste Lachen wurde mir beim Namen entlockt. Denn es ist eine Gesamtschule, die nach der Sängerin HF benannt ist. Doch war dies nicht der einzige Lacher im Buch. Keine Seite ohne Lacher.

Fazit? Schon lange hat mich kein Buch mehr so in den Bann gezogen. Denn es ist spannend und lustig zugleich. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen