Mittwoch

Tintenherz-Rezension (ABGEBROCHEN)

Tintenherz-Rezension (ABGEBROCHEN)

ISBN: 9783791504674
Autorin: Cornelia Funke

 

Inhaltsangabe:

Eine Welt voller Zauber und Gefahren: Cornelia Funkes ,,Tintenblut". Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, die sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit... Die Fortsetzung des internationalen Bestsellers "Tintenherz". 

Quelle

Über die Autorin:

„Die weltweit erfolgreichste Kinderbuchautorin: Cornelia Funke, 1958 in Dorsten in Nordrhein-Westfalen geboren, absolvierte nach ihrem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Diplompädagogin und arbeitete 3 Jahre als Erzieherin auf einem Bauspielplatz. Ihre Liebe zum Zeichnen folgend, studierte sie nebenher Buchillustration und zeichnete Bilder für Kinderbücher. Über diese Tätigkeit kam sie schließlich- „im steinalten Alter von 35“, wie sie auf ihrer Homepage schreibt- selbst zum Schreiben.

Sie verfasste zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, unter anderem die Riehen „Die Geisterjäger“ und „Die wilden Hühner“. Der internationale Durchbruch gelang ihr 2002, als ihr in Deutschland bereits im Jahre 2000 erschienenes Buch „Herr der Diebe“ in den Vereinigten Staaten erschien und dort monatelang in den Bestsellerlisten stand.

2003 erschien ihr Werk "Tintenherz" zeitgleich in Deutschland, Großbritannien, den USA, Kanada und Australien und wurde ein großer Erfolg. Auch die weiteren Bücher der Trilogie "Tintenblut" (2005) und "Tintentod" (2007), waren überaus erfolgreich und machten Cornelia Funke zu der international meistgelesenen deutschen Kinderbuchautorin. Das Time Magazine zählte sie sogar zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres 2005.

Quelle

Meinung:

Ich musste dieses Buch einfach abbrechen, da es am Anfang nicht das war, für das ich es gehalten habe. Denn ich bin bei der Bestellung wohl durcheinander gekommen und wollte eigentlich den ersten Teil lesen. Denn der Teil, den wir in der Schule lasen, wirkte eigentlich ganz nett. Doch dieser Teil ist nicht das meinige. Dieser Teil startete für einen Newbie der Reihe viel zu schnell und viel zu schnell war man in der Handlung drin.

Meiner Meinung nach wird es fälschlicherweise als Jugendbuch betitelt. Denn der Schreibstil kommt einem Kinderbuch viel näher. Das soll nicht heißen, dass ich deren Schreibstil nicht mag, aber, wenn ich auf ein Kinderbuch Lust habe, lese ich ein Kinderbuch. Und ich wollte ein Jugendbuch.

Fazit? Hätte mir mehr erwartet von diesem Buch. Doch leider war dem nicht so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen