Mittwoch

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv (abgebrochen)

 Autorin: Jodi Taylor
ISBN:  978-3-7341-6208-4
Im Blanvalet Taschenbuchverlag am 19.8.2019 erschienen
Rezensionsexemplar? Nein

Quelle: Verlag

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Triggerwarnung für dieses Buch aussprechen soll oder nicht. Denn es ist nicht ausgesprochen worden, aber es kommt vermutlich eine Vergewaltigung vor. Denn Madeleine Maxwell, die Protagonistin, wachte auf als sich ein Mann über sie beugte. Entweder ist das eine heimliche Knutschaktion oder eben eine Vergewaltigung. Aber wegen der nachfolgenden Reaktion gehe ich eher von einer Vergewaltigung aus. 

Normalerweise lese ich nur Bücher, die ich mir selbst ohne Empfehlung im Voraus aussuche. Diesmal wollte ich was neues ausprobieren und habe mir von meiner Lieblingsbloggerin Miras Bücherwelt (https://mirasbuecherwelt.blogspot.com/) ein Buch rausgesucht. Und es war dieses hier.

Fangen wir mal an: Doktorin Madeleine Max Maxwell hat ihr Vorstellungsgespräch in St. Mary`s. In St. Mary`s wird nicht nur Geschichte studiert, sondern auch gefühlt. Denn es gibt Zeitreisen. Wer Doctor Who und ähnliches kennt, freut sich bestimmt über die Geschichte. So tat auch ich es.

Maxwell muss sich für die Stelle ausbilden lassen. Sie schaffts natürlich in den Job. Mit 4 anderen. Aber dies brachte den Stein erst so richtig ins rollen. Denn von da an erinnerte mich die Protagonistin an Rey Skywalker, die auch aus dem Stehgreif heraus begabt für alles ist.

Doch es hat mich in mehreren Punkten enttäuscht:

Punkt 1:  Das Buch streckte sich über mehrere Jahre. Dies wird zwar mitgeteilt. Aber ohne Mitteilung hätte man davon nichts mitbekommen. Denn die Figuren stagnieren. Auch die Orte und Beziehungen bleiben ziemlich gleich.

Punkt 2 - Das Zeitreisen: Normalerweise gibt es irgendein Konzept. Sei es durch Teleportation, sei es durch extrem hohe Geschwindigkeit, sei es durch sonst was. Die Figuren begeben sich in ein Häuschen, von wo aus sie Knöpfe drücken und schon reisen sie durch die Zeit. Wenn es nur so einfach wäre. Ist es aber nicht. Und zu Sci-Fi gehört eben Wissenschaft und nicht Fantasy!

Punkt 3: Die Vergewaltigung: Diese habe ich schon zu Beginn erläutert. Es kam jedoch sehr unerwartet. sodass ich das Buch zuklappen musste. Denn es hat überhaupt nicht gepasst.

Mein Fazit? Science Fiction braucht Wissenschaft, Geschichten Entwicklung. Doch eine Chance gebe ich der Reihe noch und werde auch noch den nächsten Band lesen. Denn vielleicht ist der erste einfach nur daneben gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen