Freitag

Das Jahr 1000 - Kurzmeinung

Quelle: goodreads.com

Valerie Hansen schildert, wie die Welt damals war. Damals vor 1000 Jahren gab es auch schon die Globalisierung. Wie auch heute gibt es die große Macht China.

Da es ja heißt "wie die Globalisierung begann" hätte ich mir eine globale Rundreise gewünscht. Jedoch fehlte mir da ein bisschen der Blick nach Europa. Ja, Europa war damals rückständig, ich hätte mir aber trotzdem gewünscht, zu lesen, was in Europa stattfand. Während man anderswo nach Australien und Amerika fährt, passierte doch auch in Europa was. Doch was geschah, wurde nicht genau geschildert. Es gab kleine Städte und in Byzanz wurden Ausländer*innen ermordet. Es gibt 30 Seiten über Sklavenhandel und den reichsten Mann der Welt, aber kein Kapitel zu Europa. Da störte mich auch, dass zu viel Fokus auf der islamischen Welt lag. Mir fehlte auch zu lesen,was beim Buddhismus geschah. 

Jedoch gab es auch viele interessante Fakten zu lernen. Dass weder Kolumbus noch Leif Eriksson die ersten Nichtamerikaner waren, die in Amerika landeten. Es gab eine Einwanderungswelle aus Sibirien dann eine 10 000 Jahre andauernde Pause und dann kam erst Leif. Auch ist es interessant zu lernen, dass manchmal sogar Könige versklavt wurden. Dass man derartig beim Ständesystem pfuschen konnte, war mir nicht bewusst. Auch war es toll über andere Kulturen zu lernen, über die man sonst sehr wenig hört. So wie die asiatischen Dynastien wie die Chloa.

Fazit? Es fehlte mir einiges am globalen Aspekt, der Rest war aber sehr gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen