Freitag

Zitate #5

 1. "Die Schachnovelle" aus Schachnovelle und andere Erzählungen von Stefan Zweig , Seite 386:

"Erst wollte ich die Vorlust auskosten, daß ich ein Buch bei mir hatte , die künstlich verzögernde und meine Nerven wunderbar erregende Lust, mir auszuträumen, welche Art Buch dies gestohlene am liebsten sein sollte: sehr eng gedruck vor allem, viele, viele Lettern enthaltend, viele viele dünne Blätter, damit ich länger daran zu lesen hätte. Und dann wünschte ich mir, es sollte ein Werk sein, das mich geistig anstrengte, nicht Flaches, nichts Leichtes, sondern etwas, das man lernen , auswendig lernen konnte, Gedichte und am besten- welch verwegener Traum !- Goethe oder Homer."


2. "Ostwind-Zusammen sind wir frei" von Carola Wimmer, Seite 18:

"Du verbringst die Ferien bei deiner Großmutter." 

"Auf'm Friedhof?" 

"Du hast auch noch 'ne andere Großmutter!" 


3. "Von hier an anders" von Robert Habeck, Seite 170:

"Eine neue Welt wird nicht entdeckt, indem man über sie redet, sondern indem man lossegelt."


4. "Abenteuer des Apollo Band 5" von Rick Riordan, Seite 415:

" Und keine Geschichte hat je ein Ende, oder? Sie mündet einfach in eine andere."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen