Montag

Neuzgänge im Januar

 Herzlich Willkommen mein Damen und Herren und Divers,


2021 ist endlich da! Nach monatelanger Isolation, Bränden in Australien und Kalifornien, Explosionen in Beirut, Erdbeben in Kroatien, der US-Wahl und dem Beginn des 3. Lockdowns ist es endlich geschafft! 2021 ist da und hoffentlich eine Zeit guter Bücher, guter Noten, Ende der Isolation und Beginn der Sozialisierung. Darüber habe ich aber bereits in einem anderen Post geschrieben und will mich nicht mehr mit Zukunftsaussichten befassen, sondern mit den neuen Büchern. Insgesamt waren es 22 Bücher, davon sind 2 Rezensionsexemplare, eines wurde mir freundlicherweise über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt und das andere bekam ich via NetGalley. Doch welche waren es? Diese werde ich euch nun gerne vorstellen!

Quelle: Bloggerportal
Dieses Buch war das erste Buch das im Dezember bei mir einziehen sollte, was aber wohl wegen dem überlasteten Postsystem liegt. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Es hört sich weihnachtlich an- nicht? Ich bin drauf gespannt, wenn es dann so im Mai kommt.

Quelle: goodreads

Dieses Buch habe ich mir damals gekauft, als die Geschäfte noch offen hatten. Denn das Buch klingt romantisch-weihnachtlich und ist so quasi mein eigenes kleines Weihnachtsgeschenk für mich.


Quelle: goodreads.com


Dieses Buch habe ich zum Geburtstag von C. bekommen. Es geht um eine nerdige Adaption eines klassischen Märchens. Klingt cool, nicht? Dachte mir auch, dass es cool klingt.

Quelle: goodreads.com

Dieses Buch habe ich ebenfalls zum Geburtstag bekommen. Es geht um die gesamte Geschichte vom römischen Reich der Antike, ein Reich, das sich in Westrom und Byzanz teilte und eine weitere Epoche führte. Interessant?- Finde ich auch!


Quelle: goodreads.com

Ein Geschichtsbuch der anderen Art, ein Geschichtsbuch, das kein Sachbuch ist. Und noch dazu ist es von einem meiner Lieblingsautor*innen, Stefan Zweig. Deshalb bin ich sehr gespannt das Buch zu lesen.

Quelle: goodreads.com

Dieses Buch klingt recht interessant. Es geht über die Globalisierung, ein Thema, das bei Corona für Aufsehen erregte. Wenn nach Corona die Globalisierung wieder auf Regionalität umschwanke, wäre Corona das Ende der Globalisierung. Doch um das Thema Globalisierung zur Gänze zu verstehen, muss man zum Beginn der Thematik gehen. Dieses Buch habe ich von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen, danke!

Quelle: lovelybooks.de


Das älteste und längste deutsche Heldenepos. Der Ursprung vom heiligen Gral und ein Roman, der in einer dunklen Zeit entstanden ist und ein Idealbild aufzeigt. Finde ich bezüglich der jetzigen Situation interessant und deshalb hat es mich sehr gefreut, als ich das dicke Buch in der Ausverkaufs-Kiste meiner lokalen Buchhandlung entdeckt habe.


Quelle: goodreads

Was wäre, wenn Columbus nie zurück gekehrt wäre? Dann hätte es den Dreieckshandel nicht gegeben und Nestlé würde theoretisch keine Arbeit nach Afrika outsourcen. Eine interessante Welt, nicht? Deshalb habe ich mich sehr gefreut als ich es von meiner Mutter zum Geburtstag bekam. Vielen Dank!

Quelle: lovelybooks.de



Seit vergangenem Jahr sitze ich an meinem Stammbaum, ich bin schon im 19. Jahrhundert angekommen. Doch ich kenne nicht alle Wege, über Ahnen zu forschen. Deshalb hat es mich sehr gefreut als ich es von meiner Großmutter zum Geburtstag bekam. Vielen, vielen Dank E.!




Quelle: goodreads.com


Ich habe letztes Jahr sehr viel Spaß gehabt beim Lesen vom ersten Band von die Tribute von Panem. Dieses Buch ist die Geschichte von John Snow, dem "Präsidenten" von Panem. Diese Figur ist recht interessant, da mich interessiert, ob John Snow schon immer so böse war oder erst böse wurde.



Quelle: goodreads.com

Dieses Buch ist von einem realexistierenden Präsidenten, dem Präsidenten, der die Vereinigten Staaten zu einer Bananenrepublik, sozusagen den Vereinigten Bananen, machen wollte. Donald Trump. Dieser Mensch ließ die Welt innehalten und beweist, dass wenn man ganz viel Geld hat, alles machen kann, was man will. Deshalb hat es mich sehr gefreut, als es sich in meinem Sack vom Nikolaus befand.



Quelle: goodreads.com

Ich habe schon viel positives über Sarah J. Maas gehört und wollte deshalb mal selbst ein Buch von ihr lesen, da ich durch diese positive Nachrichten von ihr sehr gehyped bin. Deshalb hat es mich sehr gefreut als ich es von meiner Patin zum Geburtstag bekam. Vielen, vielen Dank M.!

Quelle: goodreads.com


Ach ja, der Böhmi. Eine Person, die ich als Idol habe, da er auf dem Grad zwischen Legal und Illegal wandelt und trotzdem so gut wie immer auf der legalen Seite bleibt. Ich habe lange und viel von Böhmi und seinem ersten Buch in der Vorweihnachtszeit erzählt. Seit Beginn der Lockdowns hat meine Mutter mit mir Böhmis Neo Magazine Royale geschaut. Unter der Weihnachtstanne schaute Böhmi mir stolz entgegen und ich freudig mit einem Fangirlanfall zurück. Meinen Eltern danke ich dafür sehr, sie sind zu wunderbar, als dass ich sie je verdient hätte. 



Quelle: goodreads.com


Am Tag des heiligen Abends setzte ich dieses Buch auf meine Wunschliste. Am gleichen Abend lag es dann verpackt unter dem Baum. Es ist ein Klassiker der deutschsprachigen Literatur. Das erfreute mich sehr. Danke Mama!




Quelle: Verlag

Vor Jahren war die Reihe Doktor Proktor meine Lieblingsreihe. Plötzlich entdeckte ich, dass es noch ein 5. Buch gibt. Es war nett als ich es von meinen Großeltern zu Weihnachten bekam. Diese Reihe waren vor Jahren meine Lieblingsbücher und nun gibt es das letzte Buch. Danke Oma und Opa G.!




Quelle: goodreads.com

Von diesem Buch hat vermutlich schon jeder mal gehört, um genauer zu sein von der Reihe. Hier geht es um Sprachwitze, ein bisschen gewöhnungsbedürftiger Humor. Doch ich mag diese Art von Humor und habe mich deshalb über dieses Weihnachtsgeschenk von meinem Großvater sehr gefreut, vielen herzlichen Dank!




Quelle: goodreads.com


Und das letzte Buch, das letztes Monat bei mir "einziehen" durfte, gehört eigentlich gar nicht mir, sondern meiner Nachbarin, die mich überzeugte, dieses Buch zu lesen, da sie weiß, dass ich mich sehr für die düsteren Kapitel der Menschheit interessiere und ab und zu auch Kriminalromane lese. Deshalb werde ich mich an ihren Rat halten und das Buch lesen.


Das waren alle Bücher die im letzten Monat des letzten Jahrzehnts bei mir eingezogen sind und die mich auch die nächste Zeit begleiten werden, da ich eine Umsortierung der SUB-"Leichen" in das Regal für gelesene Bücher machen werde, damit der SUB nicht zu voll wird und es auch eine Art Timer gibt, das Buch zu lesen. Und der Timer ist bis Neujahr. Deshalb werde ich alle Bücher durchgehen, diejenigen die mich nicht mehr ansprechen, auf den Schundsstapel legen und dort werden sie mich auf ewig auslachen, dass ich nicht alles, was ich mir vornehme, einhalte.

Das waren sie, die Neuzugänge zum neuen Jahr und ich bin über jedes einzelne über alle Maße dankbar. Kennt ihr eines der Bücher, die ich euch vorgestellt habe? Habt ihr vielleicht sogar selbst schon eines von diesen gelesen? Welche Bücher durften bei euch im letzten Jahr einziehen? Lasst es mich wissen!



Ein frohes neues Jahrzehnt! Auf dass es euch sehr viel Freude, Spaß, Gelassenheit und viel Zeit für eure Hobbys und eure Liebsten bringe!

Alles Liebe,
eure Timmy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen