Montag

Majas Flucht aus der Heimatstadt- Kurzmeinung

 Autor: Waldemar Bonsels

ISBN: 9783505092893

Von Franz Schneider 1985 herausgegeben 

Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: goodreads.com

In einem unbekannten Land vor gar nicht allzu langer Zeit, lebte eine Biene wohlbekannt... So beginnt das wohlbekannte Intro der Serie Biene Maja. Biene Maja wird geboren, von Kassandra kriegt sie einige Sachen gelehrt, fliegt dann raus aus in die Welt und begegnet dem braunen Käfer Peppi, von dem sie dann weiter fliegt.


Die Geschichte ist recht kurz. Sie hat ca. 50 Seiten, doch durch die vielen Bilder sind ungefähr 30 Seiten Text. Die Geschichte kommt dadurch nicht richtig zur Geltung und das ist dann schade, dass dieses Buch nur der Start in die Reihe ist und dadurch verlangt wird, dass man gleich das nächste kauft, weil in diesem sehr wenig passiert. 


Die Bilder sind zwar schön gezeichnet, aber sie sind im wesentlichen Screenshots der Serie und somit nicht die Arbeit von Franz Schneider, der es für den Herrn Bonsels herausgegeben hat. Das ist zwar schade, aber immerhin besser als nichts.


Der Schreibstil ist so einfach gehalten, dass es absichtlich so gesetzt ist, um Kinder anzusprechen. Und in diesem Fall ist es gut gesetzt. da man dadurch auch mit Maja mitfühlen kann, da sie selbst erst seit 1-2 Tagen auf der Welt ist.


Das einzige halbwegs gute an diesem Buch ist der Schreibstil, alles andere ist nur eine Einleitung für die Serie, die einen dazu verleiten soll, die anderen Bücher auch noch zu kaufen. Eigentlich ist Biene Maja zwar gut, doch dieses Buch ist einfach nur schlecht, da in diesem Buch rein gar nichts passiert, weshalb auch kein weiteres Buch gekauft wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen