Donnerstag

Dampfnudelblues

Dampfnudelblues-eine Rezension
Autorin:Rita Falk
ISBN:978423217958



Dampfnudelblues: Der zweite Fall für den Eberhofer Ein ProvinzkrimiInhaltsangabe:


"Stirb,du Sau!", prangt es in roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Haus. Kurz darauf liegt der Höpfl tot auf den Gleisen.oder zumindest das, was von ihm übrig geblieben ist. In Niederkaltenkirchen lauert wieder das Verbrechen- und die Verbrechen verlangen dem Franz so allerhand ab.

Quelle: Klappentext 

Über die Autorin:

Rita Falk hat sich mit ihrer Provinzkrimiserie um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer (Winterkartoffelknödel, Dampfnudelblues und Schweinskopf al dente) in die Herzen ihrer Leser geschrieben. Von sich selber sagt die Autorin, dass sie die schönste Zeit ihres Lebens in Oberbayern verbracht hat. Dort hat sie ihre Kindheit verbracht, wuchs bei der Oma auf. Dem ihr so vertrauten Landstrich ist Rita Falk auch als Erwachsene treu geblieben. Sie lebt heute in München. Rita Falk ist mit einem Polizisten verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Die Kindheitserfahrungen sind der Schatz, aus dem Rita Falk als Schriftstellerin schöpft. In ihrem Franz-Eberhofer-Krimi bildet ein bayerisches Dorf den Mittelpunkt des Geschehens. Keine Frage, dass es Rita Falk exzellent gelingt, dieses Bild authentisch in Szene zu setzen. Vor allen Dingen die kleinen und großen Schwächen der Menschen sind es, die sie ihren Lesern kenntnisreich und mit einer gehörigen Portion bissigem Humor serviert. Sie hat ihrem Protagonisten, dem Dorfgendarmen Franz Eberhofer, einen original bayerischen Ton auf den Leib geschrieben, der hart aber herzlich ist. Der Franz sagt halt, was er denkt.

Rita Falk ist sich also beim Schreiben treu geblieben. Ihre eigenen biografischen Wurzeln liefern den Grundstock für amüsante und geistreiche Unterhaltung der besten Lesart. Es bleibt weiterhin spannend - sicherlich wird sie noch viel von sich reden machen, mit ihren Geschichten von 'dahoam'.

Quelle: goodreads 


Meinung:

Das Buch ist gut.In 2 Tagen ausgelesen hab ichs. Denn hier ist es lustig bis zum Geht nicht mehr. Da beispielsweise Franz zum Leichenflederer zu spät kommt erhält er keine Infos,da Rudi schon lange da war. Er muss lange quengeln dafür. Dann sind die Infos nicht mal wichtig.
Die Geschichte ist ähnlich wie beim Vorgang des Schreibens meines Buches: Ich verrenne mich lange Zeit in Ideen und stehe schlussendlich mit einem Werk da.
Erinnert ihr euch an Leberkäsjunkie? Ja ,ich meine diese Rezension:
https://timmysbuchwelt.blogspot.com/2020/03/leberkasjunkie-eine-rezension.html
Dort meinte ich ja,dass mich ein bisschen mehr Krimimässigkeit freuen würde. Dann lese ich dieses Buch und was muss ich sehen: Mehr Krimimässigkeit und weniger Alltag. Deshalb finde ich das buch besser,als andere Titel derartiger Reihe.
Im Buch gehts wieder mal um den Eberhofer Franz. Der löst einen Fall auf und hat auch noch Beziehungsstress mit dseiner Freundin. Somit hat er ein Leben,das echt rundgeht. Nicht so wie das Leben von den meisten von uns,die nur zuhause warten,bis Quarantäne vorbei ist. Nette Ablenkung von der Realität muss ich sagen,da dieses Buch ist wie ein Fluss. Es reißt einen mit und erst am Ende kommt man wieder angespült. Genau so ging es mr.

Mein Fazit? Das Buch ist mega. Wenn es noch besser werden müsste, würde ich sagen könnte man den Schreibstil um eine Spur spannender machen und dann wäre es eines meiner Lieblingsbücher. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen