Donnerstag

Eine Woche voller Samstage-Rezension

Eine Woche voller Samstage_Rezension
Autor: Paul Maar
ISBN 10: 3789119520ISBN 13: 978-3789119521


Inhaltsangabe:


Herr Taschenbier ist ein ängstlicher Mensch. Er fürchtet sich vor seiner Zimmerwirtin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen - bis ihm eines Samstags ein Sams über den Weg läuft und kurzerhand beschließt, bei ihm zu bleiben. Das Sams ist ein furchtloses, ja beinahe respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt, das überall freche Bemerkungen macht und zurückschimpft, wenn andere schimpfen. Herrn Taschenbier ist das anfangs furchtbar peinlich und er versucht auf alle möglichen Arten, das Sams wieder loszuwerden. Aber seltsam: Je länger es bei Herrn Taschenbier bleibt, desto lieber gewinnt er das Sams. Und am Schluss wird aus dem braven, ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mensch, der gelernt hat, sich zu behaupten.
Quelle:goodreads


Über den Autor:


Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte. Heute lebt er als freier Autor und Illustrator in Bamberg. Er ist einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendschriftsteller deutscher Sprache, Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher, Funkerzählungen, Kindertheaterstücke und Illustrator. Zu seinen beliebtesten und meistgelesenen Werken gehören die Geschichten vom Sams, einem hintergründig-frechen Fabelwesen, vom Träumer Lippel und vom kleinen Känguru. Paul Maar wurde mit vielen namhaften Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem DEUTSCHEN JUGENDLITERATURPREIS, dem ÖSTERREICHISCHEN STAATSPREIS, dem BRÜDER-GRIMM-PREIS, dem GROSSEN PREIS DER DEUTSCHEN AKADEMIE FÜR KINDER- UND JUGENDLITERATUR und dem SONDERPREIS DES DEUTSCHEN JUGENDLITERATURPREISES für sein Gesamtwerk.
Quelle: amazon


Meinung:


Mein erstes Buch von vieren,das ich während des reading rush lesen werde. Die Angabe war,ein Buch das einen um Lachen bringt. In Sams gibt es alle möglichen Sachen zu Lachen.
Das Sams verwechselt die höfliche Anrede und die dritte Person Singular. Bei einem Gespräch im Kaufhaus wird versehentlich ein Feueralarm ausgelöst und noch mehr. Um alles genauer zu erfahren,lest das Buch,wenn ihr es nicht schon in der Grundschule getan habt. Normalerweise ist das Buch für deren Niveau. Doch der Humor ist für alle zugänglich. Denn der Humor ist recht gut. Auch ist dort eine gute Idee für den Unterricht: Lasst es die begabten Schüler machen! Diese Idee gefällt mir gut,denn manch ein Lehrer ist alt und mürrisch. Doch nur wenige. 

Fazit? Das Buch ist zwar für jüngere,aber es ist immer noch einen Lacher wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen