Autor: Ernest Cline
ISBN:3596706548
Im Verlag Fischer Tor am 24.3.2021 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein
Quelle: goodreads.com |
Inhaltsangabe:
Eine unerwartete Quest. Zwei Welten stehen auf dem Spiel. Are you ready?
Einige Tage nachdem er das Easter Egg von James Halliday gefunden und den Wettbewerb um die OASIS für sich entschieden hat, macht Wade Watts eine Entdeckung, die alles verändern könnte. Denn tief verborgen im Code der virtuellen Welt liegt ein weiteres Geheimnis – eine Technologie, die die OASIS noch wundervoller und suchterzeugender macht, als es sich Wade je hätte träumen lassen.
Um das Geheimnis zu lüften, muss er jedoch ein letztes Rätsel lösen, ein letztes Abenteuer bestehen. Und diesmal hat er einen Konkurrenten, der über Leichen geht. Wade merkt bald, dass nicht nur sein eigenes Leben auf dem Spiel steht, sondern das von Millionen anderer Menschen, und vielleicht sogar das Schicksal der gesamten Welt.
Ein originelles und actionreiches Abenteuer durch die virtuelle Welt der OASIS, wie es sich nur Ernest Cline ausdenken kann.
Quelle: goodreads.com
Über den Autor:
Ernest Cline ist international erfolgreicher Roman- und Drehbuchautor, Vater und Vollzeit-Geek. Er ist Verfasser der Romane »Ready Player One« und »Armada« und hat am Drehbuch für Steven Spielbergs Verfilmung von »Ready Player One« mitgearbeitet. Seine Bücher wurden in über 50 Ländern veröffentlicht und standen mehr als 100 Wochen auf der »New York Times«-Bestsellerliste. Zusammen mit seiner Familie – sowie einer großen Sammlung klassischer Videospiele und einem zeitreisenden DeLorean – lebt er in Austin, Texas.
Quelle: thalia.at
Meine Meinung:
Wade Watts und Kompanie sind wieder da! Diesmal haben sie die Verantwortung über die neue, digitale Welt. Doch stellt sich ihnen eine künstliche Intelligenz entgegen.
Das einzige gute bei diesem Buch ist der Schreibstil. Denn man konnte zwar mitfühlen und der Stil wirkte sehr beschreibend. Jedoch war?s das schon. Die Charaktere sind dumm geworden. Vor ihnen liegt eine - SPOILER!!!!!!! - Maschine, die sich ins Hirn des Menschen schrauben kann. Sie haben die Möglichkeit es der Welt zu offenbaren oder geheimzuhalten. Bis auf die weibliche Figur, Art3mis, sind alle anderen der Protagonist*innen dafür, es zu veröffentlichen. - SPOILER ENDE!!!!!!!
Das Motiv der künstlichen Intelligenz wirkt auch alt. Das Motiv wirkt geklaut aus gefühlt jedem Science Fiction Film. Zuerst soll sie Macht erhalten, die Maschine wendet sich jedoch gegen sie und anschließend gibt es einen Kampf.
Nebenbei gibt es einen kleinen Handlungsstrang mit einem Raumschiff zum Mars. Jedoch stimmt dort etwas nicht, da die Marsmission nicht erst im Jahr 2050 stattfinden wird. Auch ist das ganze mit dem Klimawandel mehr ein kleines Problemchen als eine Riesenkrise. Es hätte etwas in Richtung der Musk`schen Marsmission erwähnt werden müssen, da es ansonsten so wirkt, als hätte sie noch nicht stattgefunden. Der Klimawandel hätte auch mehr aufgeblasen werden sollen. Doch ist das Marsschiff auch gestohlen. Das Buch stiehlt die Handlungsstränge zusammen, das vorherige nur Figuren. Wenn man dies weitergeführt hätte und nicht auch alte Handlungsstränge geklaut hätte, wäre das Buch sogar recht gut geworden.
Fazit? Das Buch war viel seltsamer als das erste. Wenn es noch ein drittes gibt, werde ich es mir nicht kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen