Seiten

Freitag

Tribute von Panem- Tödliche Spiele


ISBN:3789132187
Autorin: Suzanne Collins 
Im Verlag oettinger am 9.8.2009 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein
Tödliche Spiele (Die Tribute von Panem, #1)Quelle: goodreads.com

Inhaltsangabe:
Als Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester für die Spiele von Panem ausgelost worden ist, meldet sich freiwillig - wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Denn es darf nur einer überleben bei dieser grausamen Zukunft Nordamerikas. Noch weiß sie nicht, dass sie Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, gegenüber stehen wird. Wird einer den anderen töten, um selbst zu überleben? Da geschieht das Wunder: Peeta scheint ihr Leben retten zu wollen... 
Quelle: goodreads 

Über die Autorin: 
Welterfolg als Kinder- und Jugendbuchautorin: Suzanne Collins wurde 1962 als jüngstes von vier Kindern in Hartford, Connecticut geboren. Ihre Karriere als Schriftstellerin begann 1991, als sie für das amerikanische Kinderfernsehen schrieb und schließlich James Proimos dazu angeregt wurde, doch selbst einmal Kinderbücher zu verfassen.
Inspiriert durch "Alice im Wunderland" veröffentlichte sie 2003 den ersten Band der "Underland"-Buchreihe: "Gregor und die graue Prophezeiung". Es folgten vier weitere Bände, da sich die Reihe zu einem internationalen Bestseller entwickelte.
Im September 2009 erschien "Die Tribute von Panem- Tödliche Spiele", das erste Buch der Hunger-Games-Trilogie. 2010 und 2011 folgten die Fortsetzungen "Gefährliche Liebe" und "Flammender Zorn". Collins`Trilogie wurde ein internationaler Erfolg, sodass die Autorin u.a. mit dem Buxtehuder Bullen 2009 und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 geehrt wurde.
Auch die LovelyBooks-User wissen die Autorin zu schätzen. Sie erhielt beim Leserpreis 2009 die Goldmedaille in den Kategorien "Fantasy" und "Bestes Cover". Und auch 2011 konnte sie sich einen ersten und einen zweiten Platz beim Leserpreis sichern.  Alle drei Bände der "Hunger Games"- Reihe wurden bereits verfilmt, mit der Oscar-prämierten Schauspielerin Jennifer Lawrence in der Hauptrolle der Katniss Everdeen. Heute lebt Suzanne Collins in Connecticut mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern.
Quelle: lovelybooks

Meinung:
Mord, Hass, Diktatur und fehlende Menschenrechte.

Das Buch ist eine Dystopie. Also eigentlich nichts für so dunkle Zeiten. Ich dachte mir, dass man es mal probieren kann und vielleicht wird es ja gut. Aus dem Vielleicht ist dann ein Garantiert geworden.

An vielen Stellen berührte mich das Buch.
Wie am Anfang, wo sich Katniss ihrer Schwester opfert und statt ihr in das Spiel des Todes, die Hungerspiele, eintritt.
Die Lovestory zwischen ihr und Peeta, eine Show, die im unpassendsten Moment Realität wurde. Peeta war krank und zack bumm war sie in ihn verknallt. Fragwürdig, nicht? Doch es war schön zu sehen, dass in einer Dystopie auch Gutes passieren kann. 
Manche Stellen waren auch lustig. Katniss hat ein Kleid angezogen, ist in einen Pferdewagen eingestiegen, das Kleid fing an zu brennen. Sie fährt einfach weiter und wird deshalb der Publikumsliebling. 
Zum Schreibstil gibt es nicht viel zu sagen, außer dass er mich so fesselte, dass ich das Buch in einem Tag ausgelesen habe. 

Fazit?  Ziemlich gutes und fesselndes Buch. Eines der besten Werke, das ich in diesem Jahr lesen und rezensieren konnte. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen