Seiten

Sonntag

Drei Tage drei Nächte (Kurzmeinung)

 

Quelle: thalia.at

Ich habe dieses Buch abbrechen müssen, da es depressiv macht. Hierfür zitiere ich einfach den ersten Absatz:"Zeit meinem Schädel-Gefängnis zu entkommen. Zu lange schon lebe ich hinter diesen beiden Guck-Löchern, in denen die Augäpfel kleben, um ihren minimalen Bruchteil an Welt zu erschauen. Alle leben wir in unseren Köpfen, stecken darin fest und versuchen nur selten, aus diesem beengten Nest heraus mehr als die zerhackstückelten Ausschnitte zu erhaschen, die sich um den Kopf scharen, immer nur um den Kopf herum. Ein kurzes Blinzeln, ansonsten hübsch geborgen zwischen den Schädelknochen." 

Da dieses Buch jedoch ein Liebesroman ist, fand ich es ein Absurdum. Daher habe ich es abgebrochen.


Fazit? Nein danke, dieses Buch werde ich nicht lesen.

Freitag

Spiel des Lebens

ISBN: 978-3-596-03385-0
Autor: Udo Jürgens
Im Verlag Fischer Taschenbuch Verlag am 25.11.2020 erschienen
Rezensionsexemplar? Nein

Quelle: goodreads.com

Inhaltsangabe:
»Spiel des Lebens« ist Udo Jürgens’ Geschenk an seine Fans. Im Bestseller »Der Mann mit dem Fagott« ließ er uns in die Geschichte seiner Familie schauen. Nun erzählt er in seinen Geschichten, welche Gefühle und Sehnsüchte ihn bewegten.

Der Junge, der auf dem Balkon tanzt und davon träumt, ein Musiker zu sein. Der Maler, der sich im Café an seine Anfänge erinnert. Ein Trommler, der auf dem falschen Kontinent geboren ist. Sie alle sind Zaungäste im Spiel des Lebens, aber es bedarf nur wenig, ihnen ins Rampenlicht zu helfen. In sehr persönlichen Geschichten, die Udo Jürgens wie seinen Roman mit Michaela Moritz verfasste, greift er die Stimmung seiner Lieder auf und verdichtet sie zu einem »Spiel des Lebens«.

»Nur wer offen ist und sich in sein Herz schauen lässt, wird sein Publikum berühren.«
Udo Jürgens in einem Interview mit Rainer Holbe, Frankfurter Rundschau
Quelle: goodreads.com

Über den Autor:

Udo Jürgens, bürgerlich Udo Jürgen Bockelmann, geboren 1934 in Klagenfurt, war Komponist, Interpret, Musiker und Entertainer. Für seine Musik hat er zahrleiche Auszeichnungen erhalten, u. a. 2004 den Deutschen Musikerpreis. Udo Jürgens verstarb im Dezember 2014. 
Quelle: thalia.at

Meinung:

Bei "Spiel des Lebens" von Udo Jürgens geht es um Geschichten aus aller Welt. Von einem alten Maler aus Berlin bis zu einem jungen hosenherstellenden Inder. Es gibt Geschichten, die mit Udo Jürgens zu tun haben und nicht. Es sind Geschichten von Menschen, die durch eigenes Handeln in den richtigen Momenten ihrem Schicksal entflohen sind, und von anderen, die ihr Schicksal eingeholt hat. Ein tanzender Junge träumt vom Musiker-sein, ein indischer Näher will wissen, warum neue Jeans kaputt verkauft werden, ein Maler erinnert sich an seine Anfänge, ein bulgarischer Junge fährt die ganze Zeit Bus und noch viele weitere Schicksale. Der Unterton klingt aber als wäre Udo Jürgens von sich aus so positiv eingestellt, dass er glaubte, dass ihm das Schicksal wohlgesonnen war.

Der Schreibstil des Buches ist sehr simpel, aber anschaulich. Es ist nichts wie seine anderen Bücher, da bis auf die erste Geschichte auch keine andere mit ihm zu tun hatte. Der Name Udo Jürgens dient hier mehr als selling point als irgendwas anderes. Es ist jedoch schade, dass dieses Werk von einem Buch den Namen Jürgen am Cover trägt und kein gutes Buch. Das einzige was erkennbar macht, dass das Buch von ihm kommt, ist die Wortwahl, die von dem Stil her stark an seine Lieder erinnert, jedoch ist dies nur die erste Geschichte gewesen, die anderen stammten wohl von seiner Kollegin, Michaela Moritz. Auch stört, dass alle anderen Geschichten am Ende eine kurze Zusammenfassung der Geschichte haben. Denn die Zusammenfassung eines Kapitels beim Kapitel ist zwar ein interessantes Element, das aber mehr stört als nützt.

Auch wenn es nicht direkt logisch ist, hätte ich mir eine höhere Frauenquote gewünscht, da Frauen nur am Rande vorkommen, selbst keine Handlung haben, außer die Frau oder die Tochter von jemandem zu sein. Dadurch wird das Buch auch noch ein kleines Stück sexistisch.

Fazit? Dieses Buch schadet dem Namen Udo Jürgens fast. Ich glaube, dass er sich bei diesem schlecht geschriebenen Buch im Grab umdrehen würde. Das einzig Gute ist, dass die Geschichten viele verschiedene Perspektiven bieten.

Mittwoch

Vergleich: Nur drei Worte - Buch oder Film?

 Ich habe mir vor kurzem auf  Netflix einen Film angesehen und lese nun das Buch dazu. Ich habe es noch nicht komplett fertig, aber ich möchte hier schon mal einen ersten Eindruck festhalten und diesen mit dem Film vergleichen.

Quelle: goodreads.com

Darum geht's: 

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

Quelle: goodreads.com


Der Film:

Quelle: medimops.de


Hier ist die Liste der Schauspieler*innen:

Nick Robinson: Simon Spier

Katherine Langford: Leah Burke

Alexandra Shipp: Abby Suso

Jorge Lendeborg Jr.: Nick Eisner

Keiynan Lonsdale: Bram Greenfeld

Jennifer Garner: Mrs. Emily Spier

Josh Duhamel: Mr. Jack Spier

Talitha Bateman: Nora Spier

Logan Miller: Martin Addison

Miles Heizer: Cal Price

Tony Hale: Mr. Worth, Vize-Direktor

Natasha Rothwell: Miss Albright

Clark Moore: Ethan

Joey Pollari: Lyle, Kellner

Drew Starkey: Garrett Laughlin

Mackenzie Lintz: Taylor Metternich


Mein Kommentar:

Dieser Film ist (k)ein Musterstück der LGBTQIA+-Represäntation. Denn die Story ist sehr schwach.


Mein Kommentar zum Buch:

Das Buch hat eine größere, bessere Story als der Film. Das Buch ist echt sehr genial. 5 Sterne.



Montag

Candace against the Universe (Kommentar)




Quelle: goodreads.com


Eine leichte Lektüre für zwischendurch. Der Cartoon hat Witz und Genialität. Genau so das Buch.

Fazit? Das Buch ist 1 A Spitzenklasse.





Samstag

Die kommenden Jahre (Kurzmeinung)

 

Quelle: goodreads.com

Es geht um ein Paar, das gemeinsam eine Familie aus Damaskus aufnimmt und ihnen ihr Ferienhaus überlässt. Nebenbei gibt es eine zentrale Freundschaft zwischen dem Mann der Familie und einem weiteren, die scherzen, gemeinsam nach Kanada auswandern zu wollen. Alles im Hintergrund der modernen Probleme (Klimawandel, Flüchtlinge und Helfer vs. Helfer, usw.) 


Es stört, dass die Sätze sehr lang sind, aber nicht viel passiert. In den ersten 50 Seiten passieren 2 Ereignisse: Zum einen wird die Familie aufgenommen und Filme werden über die beiden Familien gedreht und zum anderen treffen sich die beiden Männer bei einem Klimakongress. Ich hätte mir etwas mehr erhofft. Durch die langen Sätze wird das auch nicht besser. Denn den gleichen Inhalt hätte man in 10 Seiten mit kurzen Sätzen auch haben können.


Fazit? Der Schreibstil störte so sehr, dass ich das Buch deswegen abgebrochen habe. 

Donnerstag

Meine Urlaubslektüre 2.0

 Herzlich Willkommen meine Damen, Herren und Personen des dritten Geschlechts,

Am Samstag, also morgen, ist es wieder soweit: Ich fahr auf Urlaub. Der Fahrvorgang nach Deutschland ist ziemlich lange. Daher braucht man da auch eine Menge Lesestoff. All die Monate zuvor hatte ich keine Zeit und teilweise keine Lust auf Lesen, womit ich diese Zeit sehr ausnutze. Ich werde wegen der langen Zugreise sehr viele Bücher mitnehmen und noch einige mehr am Weg kaufen. Dadurch wird sich der Koffer erst im Laufe der Reise füllen. Die Bücher sind alle selbst gekauft.

Quelle: goodreads.com
 Ich weiß, dass ich dieses Buch bereits einmal mithatte. Bin beim letzten Mal aber echt nicht dazu gekommen. Hoffentlich komme ich dieses Mal dazu. Denn von dem was ich gehört habe, soll es großartig sein.

Quelle: goodreads.com


Dieses Buch habe ich mir vor einigen Monaten gekauft. Es ist ein satirisches Buch von einem der größten österreichischen Komiker, Dirk Stermann.

Quelle: goodreads.com

Quelle: goodreads.com


Da ich in meiner Kindheit einige Zeit lang Disneyfan war, habe ich mir nun die Version zweier Märchen der Geschichten für Jugendliche gekauft und werde sie auf dieser Reise lesen.

So, das war meine Urlaubslektüre. Wie ist das bei euch so dieses Jahr? Fährt ihr auf Urlaub? Wenn ja: Wohin? Und welche Bücher nehmt ihr dabei mit?


Lasst es mich in den Kommentaren wissen,


Ich geh dann mal wieder lesen,

Timmy

Dienstag

Zitronensüß

 Autorin: Jenny Han
ISBN: 9783423624916
Im Verlag dtv am 1.8.2011 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: goodreads.com
Inhaltsangabe:

Wie kann man sich auf MORGEN vorbereiten, wenn man nicht mal das HEUTE kapiert?!

Annemarie, oder Shug, wie ihre Familie sie nennt, glaubt, es gibt nichts Schlimmeres als zwölf zu sein: Sie ist zu groß, zu sommersprossig und zu flachbrüstig.

Alles um sie herum gedeiht prächtig – nur Shug nicht! Alle wissen irgendwie, wo es langgeht – nur Shug nicht. Und jetzt auf der High School fangen auch noch ihre Freundinnen an, seltsam zu werden. Und selbst Mark, ihr allerbester Freund, benimmt sich komisch. Shug möchte, dass gefälligst alles so bleibt, wie es immer schon war. Doch die Welt scheint nicht rund zu laufen! Oder vielleicht läuft Shug ja nicht ganz rund, und mit der Welt ist alles in Ordnung?

Quelle: goodreads.com



Über die Autorin:

Jenny Han wird 1980 in Virgina, USA geboren. In North Carolina absolvierte sie ein Studium und verließ mit dem Master of Fine Arts New York. Mit dem Buch "Zitronensüß" feierte Jenny Han ihr Debüt. "Der Sommer als ich schön wurde" ist der erste Teil der Sommer-Trilogie, mit dem ihr der Durchbruch gelang. Mit einer weiteren Trilogie, die sie zusammen mit Siobhan Vivian veröffentlichte, stand sie ebenfalls auf der Bestsellerliste. Der erste Teil "Auge um Auge" erschien 2013 im Hanser Verlag und schloss mit "Asche zu Asche" im Jahr 2015. 2016 folgte ein weiterer Jugendroman mit dem Titel "To all the boys I've loved before", das im Frühjahr 2017 mit dem Titel "P.S. I still love you" fortgesetzt wird. Im Jahr 2018 wird der letzte Teil der Reihe erscheinen: "Always and forever, Lara Jean". Heute lebt die Autorin in Brooklyn.

Quelle: lovelybooks.com



Meinung:

Diese Rezension hält sich sehr kurz, da ich einfach zu alt für dieses Buch bin. Dadurch gefiel es mir auch nicht. Zuerst habe ich mir gedacht, dass es mir vielleicht gefällt, obwohl ich um 4 Jahre zu alt bin. Dann hat sich herausgestellt, dass dem nicht so war.

Sonntag

Die Elite

ISBN: 3737362424
Autorin: Kiera Cass
Im Verlag FISCHER Sauerländer am 20.2.2014 erschienen
Rezensionsexemplar? Nein

The Elite (The Selection, #2)














Inhaltsangabe:

Das ganz große Glück?
Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.
Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Quelle: goodreads.com


Über die Autorin:

Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Mit ihren »Selection«-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft. Wenn sie sich eine Krone wünschen dürfte, dann wäre sie »aus den (Freuden-)Tränen ihrer Leserinnen und Leser« gemacht 

Quelle: thalia.at


Meinung:

Die Trohnfolgerin von Illea ist ein Mädchen. Doch noch immer stehen 6 Mädchen zur Verfügung, die um die Gunst von Prinz Maxon kämpfen. Nur America hat ihre Probleme damit, da sie sich nicht zwischen Maxon und Aspen entscheiden kann.

Das Beste war das Ende besonders das vermeintliche Abreisen und die Rede von America bezüglich des Kastensystems.

Mir gefiel sehr gut, dass gezeigt wurde, dass kein Mensch perfekt ist. Denn Maxon und die Protagonistin America entwickelten hier negative Eigenschaften. Maxon fremdelt, America wird stur.

Mir gefiel gut, dass der Weltenbau vorangetrieben wird. Die neuen Staaten der deutschen Konföderation, der italienischen Monarchie und New Asia lassen die Geschichte aber nicht wie in der Zukunft spielen, sondern eher in der Zeit des heiligen römischen Reiches deutscher Nation. Dies missfiel mir eher.

Bis auf einen Angriff bestehen alle anderen Dramen aus dem Fakt, dass Maxon und America und America und Aspen aneinander vorbei reden. Auch das missfiel mir sehr. Denn ein Drama sollte mehr sein als nur die fehlende Kompetenz zu reden. Denn man muss einfach nur den Mund aufmachen und sagen, was das Problem ist. Wenn dies zu viel ist, kann man auch Anzeichen für das Problem geben. Jedoch ist nichts davon passiert. Dies missfiel mir sehr.

Im Buch drängen sich immer wieder Rebellen auf. Sie stürmen das Schloss, malen die Botschaft, dass sie kämen, an die Wände und klauten ein paar Bücher. Hallo? Das soll so schlimm sein? Die sind ungefähr auf der Basis von ein paar Mittelschülern. Ich hätte mir hier mehr eine Gang wie die Mafia gewünscht und nicht eine Gruppe Mittelschüler, die Bücher klauen und im Schloss rumrennen.

Es drängte sich nach dem Lesen die Frage auf, ob Aspen America liebt. Denn America kämpft mit 6 anderen um die Liebe von Maxon. Was macht Aspen? Er steht nur dabei und zwinkert in der Gegend rum. So etwas nennt sich aufgebauschtes Liebesdreieck. Denn America und Maxon empfinden definitiv was für einander, Aspen liebt America offensichtlich nicht, da er sich sonst für sie einsetzen würde. Denn dass dies möglich ist, hat ein Nebencharakter gezeigt, die auch einen Wächter als Liebschaft hat. Sie wurde zwar ausgepeitscht und in die unterste aller gesellschaftlichen Schichten gesetzt, aber sie waren zusammen. Aspen hätte sich davon inspirieren lassen können und zumindest America sagen, dass der Wettbewerb ihm Unwohlsein bereitet und nicht nur stumm in der Gegend herumstehen.

Fazit? Das Buch hinterließ bei mir gemischte Gefühle. Zum einen mochte ich es teilweise nicht und zum anderen gefiel es mir so gut, dass ich noch den nächsten Band lesen möchte. Denn die Frage, wer für America der richtige ist, will ich doch gelöst haben. 

Freitag

20 000 Meilen unter dem Meer (abgebrochen)

 Autor: Jules Verne

1869 erschienen

Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: Wikipedia


Inhaltsangabe:

Professor Aronnax und sein Diener Conseil machen sich auf die Suche nach einem unbekannten Seeungeheuer, das angeblich für zahlreiche rätselhafte Schiffsunglücke verantwortlich ist. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Seeungeheuer um die „Nautilus“ handelt, das U-Boot des seltsamen Kapitäns Nemo. Der Professor und sein Diener verbringen einige Zeit an Bord und erleben unglaubliche Abenteuer, Konflikte mit der Crew und Kämpfe mit Riesenkraken. Jules Verne nimmt die technische Entwicklung vieler Jahrzehnte voraus und beschreibt den Siegeszug technischer Errungenschaften über die Natur. Vollständige Fassung, mit den Illustrationen der Originalausgabe. J

Quelle: thalia.at


Über den Autor:

Jules Verne gilt als einer der Begründer der Science-Fiction-Literatur. „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „In 80 Tagen um die Welt“ und „20 000 Meilen unter dem Meer“ machten ihn unsterblich. Auch heute noch beflügeln und inspirieren Vernes Geschichten Menschen auf der ganzen Welt.. Gary Gianni ist ein amerikanischer Comiczeichner, der nicht nur an PRINZ EISENHERZ, sondern auch an INDIANA JONES, CONAN und HELLBOY arbeitete. Für die BATMAN-Kurzgeschichte „Heroes“ gewann er mit Archie Goodwin einen Eisner-Award. Gianni ist einer der bekanntesten Künstler des Fantasy-Genres

Quelle: thalia.at


Meinung:

Ein Buch, das die Science-Fiction-Literatur begründet, startet mit Theorien über Monster!!! Da habe ich abgebrochen, da ich für Science-Fiction gekommen bin und Fantasy erhalten habe.

Das Buch ist eh schon nicht kurz mit seinen 664 Seiten. Aber passiert auf diesen ganzen vielen Seiten etwas? Nein, nicht viel.

Fantasygeschichten haben normalerweise einen großen Kampf.  Hier wurde ein lahmer Kampf gegen einen Kraken geschildert. Das war es auch schon mit Action. Es sei denn man betrachtet einen Schiffsuntergang. Aber bis auf die 2 Szenen ist das meiste nur pure, öde Langeweile.

 Fazit? Nein danke, das Buch habe ich abgebrochen.



Mittwoch

Zu viel und nie genug: Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf (Kurzmeinung)

Autorin: Mary L. Trump
ISBN: 978-3-453-21815-4
Im Heyne Verlag am 12.8.2020 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: goodreads.com
Wie schon einige Bücher zuvor, wollte der Ex-Präsident die Veröffentlichung dieses Buches verhindern. Sein Wille brachte das Buch dann zum Bestsellerstatus. Das dieses Buch erstmals von einer Angehörigen des Donald ist, zog meine Aufmerksamkeit darauf. Und auch, dass wir eine Leseprobe davon im Englischunterricht lasen

Auch wenn es sich nicht hauptsächlich um "US-Präsident" Donald Trump dreht, wird die Art von Donald klar. Die Geschichte, die ihn zu dem machte, was er heute ist. Eine tote Mutter, ein Soziopath als Vater und ein geldgeiler Großvater brachten den Stein ins Rollen. Vor allem der Großvater war eines der ausschlaggebenden Wesen in seinem Leben.

Seit dem ersten Auftreten im österreichischen Fernsehen war mir der Herr Trump unsympathisch. Und an dem ist auch nichts zu rütteln. Ich weiß noch genau, wie ich die Nachricht hörte, dass der amerikanische Präsident Angehörigen des Islam nur aufgrund ihrer Religion die Einreise in die USA verbietet. Nicht nur öffentlich gab er sich derartig abartig, auch im Privaten ist er so. Hat er beispielsweise eine angeheiratete Frau seiner Familie nur wahrgenommen als sie öffentlich nett über ihn gesprochen hat. Doch das Absurde ist, dass er diese Frau bereits seit 7 Jahren kannte.

Das Buch unterscheidet sich von vielen anderen kritischen Büchern über den Herrn Trump, da es Zeugenberichte von Familienmitgliedern und eine Perspektive aus der Familie heraus bietet und dass Mary die einzige Trump ist, die auspackt. Das was ich jedoch wollte, habe ich nicht erhalten: Die speziellen Details, die man nicht am Zeitungskiosk um die Ecke lesen konnte. Jedoch bringt der außergewöhnlich gute Schreibstil dies wieder hin, sodass es nichts ausmacht, dass die speziellen Details fehlen.

Es startet mit einer Einladung der ganzen Familie ins weiße Haus, zu einem skurrilen Abendessen für den Geburtstag zweier Tanten. Genau so dargestellt, wie ich mir das vorstelle, wenn Präsident Trump, stolz wie Donald, mit dem weißen Haus angibt. Das skurrilste dabei ist, dass die Familienfotos kein Gruppenfoto, sondern Einzelfotos mit Lügner Donald Trump waren und im Lincoln Schlafzimmer ein angebissener Apfel am Nachttisch gelegen hat.

Fazit? Es endet sehr gut mit einem Gedankenspiel, wie Trump das Land retten und sich eine zweite Amtszeit bescheren hätte können. Die Autorin ist definitiv nicht überrascht, wenn es wieder einen neuen Skandal um ihn gibt und er wieder mal damit davon kommt, da seine Fans alles als Fake-News abtun.

Montag

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte: Ein aufklärendes Vorlesebuch für Kinder ab 5

ISBN: 9783551519979
Autor: Marc-Uwe Kling
Im Verlag Carlsen Verlag am 29.4.2021 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: goodreads.com



Inhaltsangabe:
Das witzigste Aufklärungsbuch seit dem Urknall!

Mama und Papa wollen wegfahren, und zwar unverschämterweise nur zu zweit. Papa sagt, sie würden mal wieder ein romantisches Wochenende brauchen. Tiffany findet das ziemlich komisch, sie hat so was noch nie gebraucht. Max auch nicht – und der ist schon 12.

Ihre große Schwester sieht das ein bisschen anders. Luisa ist nämlich schon 17 und möchte mit ihrem Freund Justin ebenfalls ein romantisches Wochenende verbringen. Und darum will Papa ein heikles Gespräch führen.

Weshalb dann doch eher Mama redet, wie das mit Oma und Opa in den 60ern war, was es mit schwimmenden Spermien und wandernden Eizellen auf sich hat und warum der Nachbar jetzt nie wieder ohne Lachanfall einen Stecker in eine Steckdose stecken kann – davon erzählt das Buch.

Zum Mitlachen und Lernen

Marc-Uwe Kling erzählt, wie es Papa eben so gar nicht schafft, mit seinen Kindern unverkrampft über Sex zu sprechen. Und ganz nebenbei gelingt ihm dadurch, woran Papa scheitert: auf unterhaltsame und lockere Art und Weise ein Thema zu vermitteln, das uns alle etwas angeht.

Mit genialen Bildern von Astrid Henn
Quelle: goodreads.com

Über den Autor:
Marc-Uwe Kling wurde geboren. Er studierte an der Großen Akademie von Lagado, wie man ein Haus vom Dach her nach unten baut. Er hat über seinen Mitbewohner, ein kommunistisches Känguru, drei kapitalismuskritische Bücher geschrieben, welche sich total gut verkaufen. Außerdem macht er mit seiner Band „Die Gesellschaft“ Reformhauspunk und am Ende muss wieder der Steuerzahler für alles aufkommen. Hey. Ho. Let’s go.
Quelle: goodreads.com

Meinung:

Dieses Buch handelt von einem Gespräch eines Vaters, der seine Tochter aufklärt.

Das Buch hatte eine große Portion Humor. Das Thema sexuelle Aufklärung selbst wurde mit folgender Szene erklärt: Man steckt einen Stecker in eine Steckdose. Jedoch ist das auch etwas problematisch, da dieses Buch auch manchmal als Hauptwerk für das Thema sexuelle Aufklärung verwendet wird, was es nicht sein sollte. Denn es ist sehr wenig wissenschaftlich. Jedoch hat es einen Pluspunkt für die Erklärung von genetischen Vorteilen. Es erklärte nämlich, dass man, wenn man das Popeln der Nase braucht, sich diesbezüglich eine bestimmte Fingerform entwickelt. Somit ist es nicht schlecht.

Es gefiel mir jedoch sehr gut, dass es, obwohl es schon der dritte Band der Reihe um diese Familie ist, man es nicht merkt und einfach einsteigen kann. Man braucht kein Fünkchen Vorwissen. Und das gefällt mir dabei sehr gut.

Fazit? Gutes Buch, wenig auszusetzen.


Samstag

Der Turm des Nero (Kurzmeinung)

 ISBN: 9783551556929
Autor: Rick Riordan
Im Verlag Carlsen Verlag am 29.7.2021 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: goodreads.com


Ich bin Tode gestorben und wieder auferstanden, habe Tränen geweint und gelacht. Doch eines war es nie: langweilig.  Das Universum von Riordan ist meine liebste Reihe. Denn das Buch bedeutete auch das Ende einer Reise. Vor 5 Jahren bin ich in die Welt hineingetaucht und nun hat mich dieses Buch herausgezogen. Unbegreiflich wie dieses Universum nun zu Ende kommen konnte. Der Schreibstil ist wie immer perfekt, er lässt einen nie zu Atem kommen, sondern hält einen konstant an der Stange. Ich hätte es an einem Tag durchlesen können, habe es aber rationiert, da es eben das letzte Buch einer grandiosen Reihe ist und ich vermutlich nicht so schnell wieder zu so einer grandiosen Reihe komme. Nach dem Ende habe ich etwas geweint, da die Abenteuer nun vorbei sind. Das Ende war perfekt. Achtung!!! In diesem Absatz wimmelt es vor Spoilern!!! Apoll wieder ein Gott, Percy und Annabeth beginnen studieren, Valdez unterrichtet, Kalypso versteckt sich in einem Musikcamp, Meg leitet eine Gärtner*innengruppe, Piper führt ihr eigenes Schicksal, usw. Auch gefiel mir gut, dass man alle wichtigen Charaktere wieder getroffen hatte und neue Charaktere kennenlernte. Es gefiel mir besonders die alten Hasen wiederzusehen, da ich die Bücher teilweise auch im Urlaub las und es somit bei mir Assoziationen erzeugte.

Fazit? 1 A Spitzenklasse.






Mittwoch

Demokratie ohne Mehrheit?: Die Volksparteien von gestern und der Parlamentarismus von morgen

ISBN: 3423282630
Autor: Michael Koß
Im Verlag dtv am 18.3.2021 erschienen
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: goodreads.com

Inhaltsangabe:

Ein Beben geht durch das Koordinatensystem der Politik.
Die Dominanz der Volksparteien, die nach 1945 für Jahrzehnte Deutschland und Österreich geprägt hat, ist unwiderruflich vergangen. Nach dem Ende des Kalten Krieges durchkreuzen neue gesellschaftliche Konfliktlinien die bereits existierenden und damit auch die >>alten<< Parteien. Die Größenunterschiede zwischen >>großen<< und >>kleinen<< Parteien schrumpfen, Mehrheiten sind unter diesen Bedingungen schwerer zu organisieren.
Der anerkannte deutsche Parteienforscher Michael Koß sieht darin eine gewaltige Herausforderung, aber trotz vermehrtem Streit und Konflikten keine Katastrophe. Bürger und Politiker sind nun gezwungen, die Demokratie und deren Regeln anders zu verstehen und die Austragung von Konflikten neu einzuüben. Das kann ein Gewinn sein.


Quelle: thalia.at

Über den Autor: 

Prof. Dr. Michael Koß, geboren 1976, ist ein deutscher Politikwissenschaftler mit den Schwerpunkten Vergleichende Politikwissenschaft, Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland und Demokratieforschung. Zusammen mit Daniel Ziblatt zählt er "zu den profiliertesten Demokratieforschern der Gegenwart" (Die Zeit). Seit Oktober 2019 ist Koß Professor für Politikwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.


Quelle: thalia.at

Meinung:


Äußere Leitplanken fielen mit dem Ende des kalten Krieges weg und die politische Mitte zersplittert deswegen. Dies ist zumindest des Autoren Meinung. Die Angst vor dem Kommunismus wird in Deutschland und Österreich vor der Angst vor einer Klimakatastrophe abgelöst. In der BRD und auch in Österreich gab es lange Zeit nur 3 Parteien.  Doch in den 70ern trat eine neue, progressive Partei auf. Die Grünen. Auf der rechten Seite gab es auch immer wieder Parteien, die Konkurrenz suchten. Diesen Parteien gelang es in Deutschland erst 2015 eine wahrhaftige Konkurrenz zu stellen. Die AfD. In Österreich gibt es seit '55 eine rechte Nachfolgerpartei, die FPÖ. In der Mitte dieses politischen Blutbades stehen immer wieder Lichtgestalten und Renegaten wie Bruno Kreisky, Konrad Adenauer, Angela Merkel und viele mehr.

Koß' wichtigste These ist, dass der Niedergang der sozialdemokratischen und christdemokratischen Volksparteien kein Problem ist, sondern sie ihre Stärke im kalten Krieg bewiesen. Die Beweise liefern die Geschichte, Anekdoten und Biographien. Was die Nachrichten täglich machen, macht dieses Buch über die gesamte Geschichte seit '45, es ordnet die Entwicklungen in einen historischen Zusammenhang ein, sodass die Ereignisse verstehbar gemacht werden. Diese Erklärung von Politik ist besonders, da sie nirgendwo sonst stattfindet.

Koß zieht aus seinen Analysen teils kontroverse Meinungen. Etwa, dass mehr Volksabstimmungen weniger Demokratie bedeutet. Da Parteien nämlich die gesellschaftliche Komplexität bündeln und dies nicht auf den Schultern des einzelnen Menschen zu lasten hat. Diese These ist auf erste Sicht absurd, da Demokratie ja Volksherrschaft bedeutet und Volksabstimmungen eigentlich der Volksherrschaft zu Gunsten sein sollten. Ein gutes Beispiel zur Erklärung der These von Koß wäre der Brexit, da nur die, die hingegangen sind, abgestimmt haben. Jedoch splittert die Gesellschaft Englands nun. Die Abspaltung Schottlands um nur ein Beispiel hierfür zu nennen. 

Besonders den Anführer*innen der ehemaligen Volksparteien sollte dieses Buch empfohlen werden, damit sie für sich draus einen Nutzen ziehen könnten, da sie dadurch die modernen Probleme besser verstehen können.

Hoffentlich folgen mehr Politikwissenschaftlier dem Beispiel Koß': Die Wissenschaft hinter der Politik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Etwas, das in Philosophie unter Richard David Precht, in der Naturwissenschaft unter Harald Lesch und in der Geschichtswissenschaft unter Mirko Drotschmann schon seit längerem geschieht.

Fazit? Dem Buch ist bis auf die kontroversen Meinungen nichts auszusetzen. Jedoch ist auch die Kontroverse gut, da dadurch der/die Leser*in dazu gebracht wird, über eigene, festgefahrene Meinungen nachzudenken.

Montag

Reite eine Katze (Kurzmeinung)

 Autorin: Rega Kerner
ASIN:  B095J6GP94
Im Verlag am erschienen
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: amazon.com


Als ich neulich mal den Spamordner bei meinen Emails durchging, fand ich von Rezisuche.de eine Mail, wo stand, dass eine Autorin bei mir wegen ihrem Buch anfragte. Im Nachhinein denke ich mir, dass ich die Mail zum Glück gelesen habe, da ich ansonsten nicht dieses großartige Buch lesen könnte. Das Buch handelt von einigen Tieren. Der Käfer, der über die Stille philosophiert,  der Katze, die man in der Fantasie reiten kann, der zweifelnde Vogel und viele mehr. Mir gefiel recht gut, dass es, obwohl es ein Bilderbuch ist, philosophische Teile wie Selbsterkenntnis, die Bedeutung von Stille und Fantasie und Motivation beinhaltet. Dadurch erinnert es mich etwas auch an die beliebte Soap Big Bang Theory, da beide Geschichten einfach gestrickt sind, aber eine sehr tiefe Botschaft haben. Daher gefiel mir die Geschichte sehr gut. Jedoch habe ich auszusetzen, dass  sich die Philosophie nicht ganz durchzieht.





Sonntag

Neuzugänge Juli

 Hallo ihr da,


Schon wieder beginnt ein neuer Monat. Und mit einem neuen Monat kommen wieder neue Bücher ins Haus Timmy. Diese Bücher will ich euch heute vorstellen. Es sind sehr viel tolle Bücher dabei. Vielleicht kennt schon jemand von euch das ein oder andere Buch. Lasst mich dies in den Kommentaren unbedingt wissen!

Unter den Büchern befindet sich ein Rezensionsexemplar und 6 Bücher.



Quelle: amazon.de

Ich habe eine Anfrage von dieser Autorin bekommen. Die Anfrage lag ursprünglich im Spamordner. Zum Glück habe ich die Nachricht gelesen und das Buch erhalten. Danke für das Buch, Autorin!

Quelle: Verlag

Endlich ist es da! Das Finale von Percy Jackson! Schon jahrelang gibt es die Serie und nun muss sie schon zu einem Ende kommen. Nach nicht mal 20 Büchern ist die Reihe schon vorbei. Schade irgendwie. Aber dennoch vorbei ist vorbei. Hoffentlich endet es auch der Reihe angemessen.


Quelle: Verlag

Anlässlich zur Bundestagswahl des größten europäischen Landes habe ich beschlossen mich ein bisschen in Politik einzulesen. Und da erschien mir dieses Buch perfekt. Denn die Situation in Deutschland und auch Österreich ist nämlich ähnlich. Bei beiden ist die beliebteste Partei die konservative und die alten Parteien sterben um mit neuen ersetzt zu werden und neue Konflikte brodeln hoch. Daher Zeit sich einzulesen!

Quelle: thalia.at
Wenn wir schon bei Politik sind, schauen wir uns auch an, was der Grünenchef Robert Habeck zu sagen hat. Bin schon gespannt, was er über die aktuelle politische Lage zu sagen hat und wie er Politik betreiben will.


Quelle: thalia.de


Ich habe ja mal vor einiger Zeit 5 Bücher von Marc Uwe Kling vorgestellt; Die Känguru-Chroniken, Das Känguru Manifest, Die Känguru Offenbarung, Die Känguru Apokryphen, Quality-Land 2.0

Nun hat er ein neues Buch geschrieben; ein Buch über sexuelle Aufklärung! Das kann ja nur schräg werden. Aber genau für diese Schräge liebe ich Marc-Uwes Bücher..

Quelle: thalia.de


Als ich dieses Buch sah, musste ich es unbedingt haben. Denn seit ich damals sein letztes Konzert gesehen habe, bin ich Fan. Nun bin ich auf die Geschichte hinter den Liedern gespannt.

Welche Bücher sind bei euch neu eingezogen? Kennt ihr einige der vorgestellten Bücher? Habt ihr gar eines davon gelesen? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Lasst mich das alles in den Kommentaren wissen!

Ich geh dann mal wieder lesen
euer
Timmy